Wiedereröffnung der Tourist Information am Kölner Dom

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Wiedereröffnung der modernisierten Tourist Information am Kölner Dom

 

Die Tourist Information von VisitKöln ist ab sofort wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten sollen die zentral am Dom gelegenen Räumlichkeiten nun ein verbessertes Service-Angebot für Gäste und Kölner*innen bieten, die Informationen über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und kulturelle Highlights der Stadt erhalten möchten.

JENA fehlt was ohne... - Kampagne für ein Weltoffenes Thüringen gestartet

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

JENA fehlt was ohne...Jason

 

Die Stadt Jena hat sich im Januar 2024 der Initiative Weltoffenes Thüringen angeschlossen und startet nun die Kampagne „Jena fehlt was ohne…“. Die Kampagne soll zeigen, welche Auswirkungen es hätte, wenn Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationsgeschichte nicht Teil der Stadt wären und Touristen bzw. Gäste aus dem Ausland nicht mehr kämen.

Salzburg führt kostenloses Öffi-Ticket für Touristen ein

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Salzburg führt das Öffi-Gäste-Ticket ein

 

Ab dem 1. Juli 2025 ermöglicht Salzburg Touristen die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im gesamten Bundesland. Dies werde durch eine Zusatzgebühr geschehen, die bei jeder abgabepflichtigen Nächtigung anfällt. Die Einnahmen sollen in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs fließen. „Wir werden mit dieser Maßnahme Vorbild für viele Regionen in Europa sein und wir senden damit ein wichtiges Signal aus“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Berlin feiert nachhaltige Kongresskultur auf der IMEX in Frankfurt

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Berlin feiert nachhaltige Kongresskultur in Frankfurt

 

Das Berlin Convention Office von visitBerlin stellt die deutsche Hauptstadt vom 14. bis 16. Mai auf der IMEX in Frankfurt/Main vor. Die IMEX ist eine der wichtigsten Messen für die Event- und Kongressbranche. Etwa 8.000 Fachbesucher treffen auf 2.300 Aussteller aus 150 Ländern. Auf dem Berlin-Stand zeigt die Initiative Sustainable Meetings Berlin, wie Business-Events nachhaltig geplant und umgesetzt werden können. Die Initiative feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen.

Thorben Meier und Jens Ihsen: Neue Leitung bei Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Neue Leitung bei Düsseldorf Marketing und Düsseldorf Tourismus

 

Die städtischen Tochtergesellschaften Düsseldorf Marketing GmbH und Düsseldorf Tourismus GmbH haben zum 1. Juni 2024 einen Führungswechsel eingeleitet. Mit Thorben Meier (48, Düsseldorf Marketing) und Jens Ihsen (38, Düsseldorf Tourismus) wurden zwei neue Geschäftsführer berufen, die als Mitarbeiter beide Unternehmen kennen und ihre Eignung als langjährige Führungskräfte bewiesen haben. Beide folgen auf Frank Schrader (65), der aktuell in beiden Gesellschaften als Geschäftsführer agiert und dessen Vertrag Ende 2025 ausläuft.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng...

  Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020...

  Das Deutsche Städteforum 2024, das am 27. August in Weimar stattfand, war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Unter den Leitmotiven „Künstliche Intelligenz im Städtetourismus“ und...

  Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten gehören zu den Favoriten internationaler Besucher der Website der Deutschen Zentrale für...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) kooperiert seit 2023 mit dem japanischen Musiker HYDE. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit drehte HYDE sein Musikvideo zur Single „Last Song“ in Wien, das kürzlich...

  Zum World Smile Day am 4. Oktober hat WienTourismus gemeinsam mit bekannten Museen der Stadt eine besondere Aktion gestartet: Berühmten Kunstwerken wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert,...

  Roger Federer und Mads Mikkelsen sind die Gesichter der neuen Herbst-Kampagne von Schweiz Tourismus (ST). In einem Video vor der Kulisse der Schweizer Alpen werben sie gemeinsam für die...

Digitalisierung im Tourismus

  Ende September fand in den Design Offices in Köln der „KInk Tank“ statt, ein Think Tank zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus, Destinationsmanagement und der...

  Berlin, Hessen und Thüringen starten eine Kooperation, um den Tourismus fit für die digitale Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung des touristischen Datenhubs von...

  Das Hannover Kongress- und Veranstaltungsbüro ist neuer Partner des Open Data MICE Projekts des German Convention Bureau (GCB). Diese Kooperation soll die Internationalisierung des Messe-,...

  Tourismus NRW präsentiert das erste KI-generierte Liebeslied über Nordrhein-Westfalen. Der Song entstand auf Grundlage von Einreichungen der Instagram-Community des Verbandes und beleuchtet...

Städte- und Kulturtourismus

  Berlin wurde in London bei der Gala der „Food and Travel“-Awards 2024 zur „Stadt des Jahres“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung wurde die Stadt für ihre kulturelle und kulinarische Vielfalt...

  Bereits 40 außergewöhnliche Bauwerke Deutschlands Süden tragen das Siegel „Weinsüden Architektur“. Dieses wird seit fünf Jahren von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in...

  Ab Oktober 2024 präsentiert das Hotel Sofitel Frankfurt Opera im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Aleph Art Gallery eine Auswahl zeitgenössischer Kunst in seinen Räumlichkeiten. Die...