Mit einem Ticket durch drei Länder: Das Bodensee Ticket erweitert seinen Geltungsbereich in 2024
Das Bodensee Ticket ermöglicht Reisenden die Nutzung von Bahn, Bus und Fähre in der internationalen Bodenseeregion. Ab einem Tagespreis von 24 Euro können Ausflugsziele in drei Ländern, darunter das Appenzellerland in der Schweiz, der Bregenzerwald in Vorarlberg und ab 2024 auch Ziele in Oberschwaben und im Allgäu erreicht weren. Der Geltungsbereich des Tickets umfasst von 2024 an auch den nördlichen Landkreis Ravensburg, wodurch Orte wie Bad Wurzach, Aulendorf, Altshausen, Leutkirch und Aitrach erreichbar werden.
STV unterstützt Stromgesetz für nachhaltige Energiezukunft in der Schweiz
Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) unterstützt das Stromgesetz, das am 9. Juni 2024 zur Abstimmung steht. In seiner Vorstandssitzung vom 4. März hat der Verband offiziell zur Annahme der Vorlage aufgerufen. Das Gesetz zielt auf einen schnellen Ausbau erneuerbarer Energien ab und soll die Schweiz auf einen nachhaltigeren Energiepfad führen.
Neue Impulse für Friedrichskoog: Millionenförderung für Badestrand und Kurpark
In Friedrichskoog-Spitze wird die touristische Infrastruktur durch die Aufwertung der Promenade, des Badestrandes und des angrenzenden Kurparks neu belebt. Diese Maßnahmen sind Teil der Bund-Länder-Initiative zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und sollen die Attraktivität der Region weiter steigern. Die notwendigen Baumaßnahmen starten im Kontext der Deichverstärkungsarbeiten des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH).
Radfahren in Deutschland: Relaunch der ADFC-Radreiseanalyse zeigt Verschiebung zu Tagesausflügen
Thüringen Tourismus: Golden Star in der Kategorie „Beste Tourismus Kampagne national“
finn & sawyer setzt auf junge Führungskraft: Lisa-Marie Lambeck tritt Team bei
Lisa-Marie Lambeck übernimmt die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin bei der Essener Medienagentur finn & sawyer. Sie soll die Bereiche Social Media und Influencer-Marketing, insbesondere für junge Zielgruppen, weiterzuentwickeln. Die Agentur hat in den letzten Monaten ihr Netzwerk durch neue Partnerschaften und Kooperationen in der Tourismusbranche erweitert.
ITB Berlin 2024: Reisebranche präsentiert innovative Lösungen und Trends
Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es präsentierten sich über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern, die innerhalb der drei Businesstage 27 Messehallen des Berliner Messegeländes füllten.
ITB 2024: Forderung nach Kurswechsel für umweltfreundlichen Tourismus
ITB 2024: Wie KI die Tourismusbranche verändert
Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von Phocuswright, schilderte auf dem ITB Berlin Kongress nicht nur die wachsende Bedeutung von generativer KI, sondern blickte auch über diesen Trend hinaus.