DTV kritisiert Kürzung der GRW-Mittel im Bundeshaushalt 2026

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Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) um neun Millionen Euro auf 640 Millionen Euro sinken. Das Programm gelte als zentrale Förderquelle für touristische Infrastrukturprojekte.

TMV: Neue Befragung zur Tourismusakzeptanz und Lebensqualität 2025

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TMV: Neue Befragung zur Tourismusakzeptanz und Lebensqualität 2025

 

Die Wohnortakzeptanz für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ist stabil geblieben. Das zeigten die Ergebnisse der Einwohnerbefragung 2025 zur Tourismusakzeptanz, Lebensqualität und Infrastrukturnutzung. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) hat die Studie gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Tourismusforschung an der Fachhochschule Westküste und der dwif-Tourismusberatung veröffentlicht.

INSPIRES-Projekt startet Umfrage zu Nachhaltigkeit, Resilienz und Digitalisierung im Tourismus

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INSPIRES-Projekt startet Umfrage zu Nachhaltigkeit, Resilienz und Digitalisierung im Tourismus

 

Das EU-geförderte Projekt INSPIRES (Initiatives for Sustainable innovative Practices, Resilience, and Empowerment in Tourism SMEs) lädt touristische Unternehmen in Deutschland zur Teilnahme an einer bundesweiten Umfrage ein. Ziel sei es, die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Resilienz und digitale Innovation zu erfassen.

Tourismusfachkraft (m/w/d)

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Die Stadt Bad Urach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Kurverwaltung im Amt für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing eine

Tourismusfachkraft (m/w/d)

Eingruppierung bis EG 9a TVöD | Vollzeit | unbefristet

WienTourismus legt Praxishandbuch „The Places To Be“ für nachhaltige Stadtentwicklung vor

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WienTourismus legt Praxishandbuch „The Places To Be“ für nachhaltige Stadtentwicklung vor

 

Der WienTourismus hat gemeinsam mit der WKW-Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung und Urban Innovation Vienna das Praxishandbuch „The Places To Be“ vorgestellt. Das sogenannte Placemaking-Playbook solle international Impulse für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung geben. Es basiere auf zwölf Prinzipien, die erfolgreiche Ansätze aus Wien und anderen Metropolen zusammenführen, und biete eine Grundlage für die Entwicklung neuer urbaner Zentren, die für Bewohner:innen und Besucher:innen gleichermaßen attraktiv seien.

Airbnb und Polarstern: gemeinsames Ökostromangebot für Gastgeber:innen

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Airbnb und Polarstern: gemeinsames Ökostromangebot für Gastgeber:innen

 

Airbnb und der Ökoenergieversorger Polarstern haben eine Kooperation gestartet, um Gastgeber:innen in Deutschland den Wechsel zu zertifiziertem Ökostrom zu erleichtern. Nach Angaben beider Unternehmen können Gastgeber:innen über ein gemeinsames Angebot auf 100 Prozent Ökostrom von Polarstern umsteigen und erhalten einmalig 300 Euro Rabatt auf ihre Jahresrechnung. Ziel der Zusammenarbeit ist es, nachhaltiges Gastgeben zu fördern und Energiekosten zu senken.

Air Canada startet 2026 neue Verbindung zwischen Montréal und Berlin

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Air Canada startet 2026 neue Verbindung zwischen Montréal und Berlin

 

Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue Nonstop-Verbindung zwischen Montréal (YUL) und Berlin. Die Flüge sollen dreimal wöchentlich mittwochs, freitags und sonntags mit einem Airbus A321 XLR stattfinden. Die Flugzeit von Berlin nach Montréal betrage 8 Stunden und 40 Minuten, in der Gegenrichtung rund eine Stunde weniger. Air Transat erhöhe ab 2. Mai 2026 die bestehende Strecke Toronto (YYZ) – Berlin (BER) von zwei auf drei wöchentliche Verbindungen.

Strategie, Organisation & Finanzen

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  Der Deutsche Tourismusverband (DTV) kritisierte die Kürzungen im Bundeshaushalt 2026. Nach Angaben des Verbands sollen die Mittel für die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen...

  Der WienTourismus hat gemeinsam mit der WKW-Stiftungsprofessur für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung und Urban Innovation Vienna das Praxishandbuch „The Places To Be“ vorgestellt....

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

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  visitBerlin hat die neue App der Berlin Welcome Card vorgestellt. Damit wurde Europas beliebtestes Städteticket nach 30 Jahren erstmals vollständig digitalisiert. Die App ersetze den...

    Die Open Data Tourism Alliance (ODTA) baut ihre Organisationsstruktur aus, um die Entwicklung europäischer Datenstandards im Tourismus weiter zu stärken. Damit sollen offene und...

  Die Tourismus Marketing GmbH Baden‑Württemberg hat in Stuttgart zum vierten TMBW‑Data‑Day geladen. Nach Angaben der TMBW nahmen rund 170 Fachleute aus Regionen, Gemeinden und Betrieben teil....

Städte- und Kulturtourismus

  Die kanadischen Fluggesellschaften Air Canada und Air Transat sollen im kommenden Jahr ihr Angebot von und nach Berlin erweitern. Air Canada plane vom 3. Juli bis 11. Oktober 2026 eine neue...

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...