Stadt Leipzig und Kühlungsborn verstärken den Deutschen Tourismusverband

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

 logo DTV

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat zum 1. Januar 2026 zwei neue Mitglieder aufgenommen. Dem Dachverband gehören nun auch die Stadt Leipzig und die Tourismus, Freizeit & Kultur GmbH Kühlungsborn an.

„Wir freuen uns, mit zusätzlicher Expertise aus Leipzig und Kühlungsborn in das neue Jahr zu starten“, sagte DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. „Sachsens größte Stadt und eines der ältesten deutschen Ostseebäder sind zwei neue Mitglieder, mit denen wir den Tourismus in Kommunen weiter voranbringen werden.“

Leipzig zählt zu den zehn meistbesuchten Städten Deutschlands. 2024 verzeichnete die Stadt mehr als 3,8 Millionen Übernachtungen und rund 39,7 Millionen Aufenthaltstage von Tagesgästen. In der weiterentwickelten Clusterförderstrategie gilt die Freizeit- und Tourismuswirtschaft als Fokusbranche. Die Wirtschaftsförderung unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung neuer Angebote und der Qualitätssteigerung bestehender Infrastrukturen. Ziel ist es, neue Gäste zu gewinnen und Wiederbesuche zu fördern.

Gemeinsam mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, der Leipziger Messe GmbH und weiteren Partnern arbeitet die Stadt an der Umsetzung des touristischen Entwicklungsplans.

Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales, betonte: „Leipzig zählt zu den attraktivsten Metropolen Europas. Leipzig ist eine moderne, hippe Stadt voller Kreativität, beeindruckender Architektur und kulinarischer Vielfalt. Hier verschmelzen historische Bauwerke mit innovativen Design-Highlights. Die Musik ist das Herz der Stadt – von Klassikfestivals der Weltklasse bis zu Sessions in angesagten Locations. Im Gewandhaus Leipzig kann man das älteste bürgerliche Sinfonieorchester der Welt erleben, zudem auch das größte weltweit. Die wachsende Zahl an Gästen aus dem In- und Ausland macht den Tourismus zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt. Steigende Übernachtungszahlen und zusätzliche Hotelkapazitäten belegen diese Entwicklung eindrucksvoll. Allein 2024 erwirtschaftete die Branche 2,5 Milliarden Euro Umsatz.“


Das Ostseebad Kühlungsborn ist der größte Bade- und Erholungsort Mecklenburgs. Mit jährlich über 2,5 Millionen Übernachtungen bildet der Tourismus einen zentralen Wirtschaftsfaktor der Stadt. Er prägt Beschäftigung, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Kommune mit rund 8.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

„Kühlungsborn steht für hochwertigen Ostseetourismus, der Naturerlebnis, Gesundheit, Kultur und zeitgemäße Urlaubsangebote miteinander verbindet“, sagte Geschäftsführerin Marianna Just. „Für einen stark tourismusabhängigen Ort wie Kühlungsborn sind die Herausforderungen besonders vielschichtig, da Faktoren wie Wetterabhängigkeit, ausgeprägte Saisonverläufe, Fachkräfteverfügbarkeit sowie die Sicherung der Akzeptanz in der Bevölkerung unmittelbar Einfluss auf wirtschaftliche Stabilität und langfristige Entwicklung haben. Hier bietet der DTV mit seinem starken Netzwerk einen echten Mehrwert, dessen Impulse wir gezielt in die Weiterentwicklung Kühlungsborns einbringen möchten.“

 

Mehr InformationenDeutscher Tourismusverband: Wir machen den Tourismus stark. In Deutschland.

Bild: © DTV Deutscher Tourismusverband

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren