Wie kann Arbeit im Tourismus attraktiver werden: Zwischen Sicherheit, Wertschätzung und Sinnstiftung

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Tag der Arbeit im Tourismus Grafik

 

Seit beinahe zwei Jahren beeinträchtigt die Corona-Pandemie die Tourismusbranche. Stellenabbau durch Lockdown, Rückgang von Ausbildungsplätzen, Fachkräftemangel prägen das derzeitige Bild. Dass Betriebe gerade in dieser Zeit mehr dafür tun können und müssen, um für Auszubildende und Mitarbeitende attraktiver zu werden, das zeigte sich bei der Talkrunde zum „Tag der Arbeit im Tourismus“, zu der der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. im Rahmen der Tourismuswoche Oberbayern am 16. November geladen hatte.

Tourismuswoche Oberbayern: Tag der Arbeit im Tourismus - Online-Talk und Diskussion

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

Es gibt allen Grund für Alarmstimmung: Mitarbeiter:innen wandern aus dem Gastgewerbe ab, Betriebe wollen deutlich weniger ausbilden, die Tourismusbranche gilt als unattraktiver Arbeitgeber. Schwierige Arbeitszeiten und Saisonalität, Überstunden und niedrige Löhne, unzeitgemäße hierarchische Strukturen, eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten und veraltete Arbeitskulturen. Nachwachsenden Generationen erscheint die Branche wie ein dysfunktionaler „Dino“.

Doch stimmt dieses Bild überhaupt? Oder zeichnet sich auch im Tourismus und Gastgewerbe bereits ein Umdenken ab? Welche neuen Wege sollen und wollen die Betriebe gehen? Wie müssen sich Organisationsstrukturen, Werte und Wertschätzung, Führungsstile und Einstellungsprozesse ändern, damit die Branche dieses Tal durchschreiten kann?

Hier noch einmal anschauen.

 

 

dwif-Corona-Kompass: Wieder rund 50 Mrd. Euro Verlust im ersten Halbjahr

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Infografik corona kompass

 

Nach aktuellen Berechnungen der Tourismusberatung dwif beläuft sich der Umsatzausfall in den Destinationen in Deutschland für den Zeitraum Januar bis Juni 2021 auf 50 Mrd. Euro. Der Tages- und der Übernachtungstourismus sind davon fast gleichermaßen betroffen. Die aktuellen Ergebnisse wurden am 11. November 2021 im Rahmen der Online-Reihe „dwif-Impulse“ präsentiert.

Tourismuswoche Oberbayern 2021 startet mit dem Tag der Digitalisierung: TOM e.V. macht Betriebe fit für die Zukunft

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Digitalisierung in Oberbayern

 

Gleich zum Auftakt der Tourismuswoche Oberbayern 2021 wurde die Aktualität und Bedeutung der gewählten Themen deutlich: Aufgrund der gestiegenen Corona-Zahlen musste der ursprünglich mit einer Präsenzveranstaltung geplante „Tag der Digitalisierung“ am 15. November rein digital stattfinden.

Strategie, Organisation & Finanzen

Die Aufgaben im Tourismus nehmen zu; Nachhaltigkeit, Mobilität und Digitalisierung sind starke Fokusthemen. Die Lüneburger Heide GmbH reagiert darauf mit der Schaffung der Stabsstelle Kommunikation....

  Für den Förderzeitraum Januar bis März 2022 können Unternehmen jetzt Überbrückungshilfe IV beantragen.

  „Lessons learned? Konsequenzen und Herausforderungen für die Zukunft des Tourismus in Bayern“ lautete der Titel der Abschlussveranstaltung im Rahmen der achtteiligen Jahresdialogreihe 2021...

  Die Dresden Marketing GmbH (DMG) und der Tourismusverband Elbland Dresden e.V. haben eine neue Zukunftsstrategie für den Tourismusverband Dresden Elbland 2025 an Tourismusministerin Barbara...

Kommunikation & Vertrieb

  Plug and play: So einfach soll es sein, wenn DMOs künftig die Angebote von bookingkit bei feratel integrieren wollen.

  Zum Jahreswechsel startet die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH die Zusammenarbeit mit der Kreativagentur I LIKE VISUALS GmbH. Die Berliner Agentur unterstützt die TMB bei der...

  Es ist mal wieder so weit: Die ITB Berlin wird als Präsenzmesse abgesagt. Die Veranstalter*innen üben sich in Rhetorik, doch es bleibt letzten Endes ein Drama für die einst führende...

Digitalisierung im Tourismus

  Im Auftrag des Hessischen Umweltministeriums bietet die HA Hessen Agentur GmbH ab Februar 2022 eine Digitalisierungsoffensive für die hessische Gastronomie an.

  Mit technischen Neuheiten und in einem modernen Design präsentiert der Landestourismusverband auf seiner Webseite www.auf-nach-mv.de  ab sofort Tipps und Inspirationen für den Urlaub in...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) hat den Zuschlag zu Konzeption und Entwicklung der BayernCloud Tourismus erteilt.

  Gleich zum Auftakt der Tourismuswoche Oberbayern 2021 wurde die Aktualität und Bedeutung der gewählten Themen deutlich: Aufgrund der gestiegenen Corona-Zahlen musste der ursprünglich mit...

Städte- und Kulturtourismus

  Über die Baukosten redet niemand mehr: Am 11. Januar feiert die Elbphilharmonie Hamburg den fünften Jahrestag ihrer Eröffnung. Direkt zum Geburtstag spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester,...

  Hamburg ist vielfältig, bunt und komplex: In der Metropolregion wohnen über fünf Millionen Menschen, die täglich die „Marke Hamburg“ weiterentwickeln. Umso wichtiger ist es für das...

  Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main hat im Dezember eine Augmented Reality App gestartet. Sie soll das historische Frankfurt zur Zeit der Kaiserkrönungen erlebbar machen.