Destatis meldet Wachstum beim Inlandstourismus: Übernachtungszahlen im April 2025 gestiegen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Destatis meldet Wachstum beim Inlandstourismus: Übernachtungszahlen im April 2025 gestiegen

 

Die Zahl der Übernachtungen in deutschen Beherbergungsbetrieben soll im April 2025 auf 41,0 Millionen gestiegen sein. Dies sind 11,0 % mehr Übernachtungen als im April 2024, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Ein wesentlicher Grund für den Anstieg liege in der späten Lage der Osterferien, die in diesem Jahr in den April fielen. Im März hatte das zu einem deutlichen Rückgang von 8,1 % gegenüber dem Vorjahresmonat geführt.

„Echte Originale“ im Fokus: TOM e.V. wirbt für mehr gesellschaftliche Wertschätzung des Tourismus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

„Echte Originale“ im Fokus: TOM e.V. wirbt für mehr gesellschaftliche Wertschätzung des Tourismus

 

Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) ruft zu einem Perspektivwechsel auf. Mit der neuen Kampagne „Echt stark für Oberbayern. Echt nah für Oberbayern.“ will der Verein die gesellschaftliche Bedeutung des Tourismus stärker in den öffentlichen Fokus rücken. Anlass seien aktuelle Studien, die eine Diskrepanz zwischen touristischer Relevanz und gesellschaftlicher Wertschätzung zeigen.

Auszubildende im Fokus: Hotellerie startet Voice Week zur Bewertung der Ausbildungsqualität

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Auszubildende im Fokus: Hotellerie startet Voice Week zur Bewertung der Ausbildungsqualität

 

Fair Job Hotels e.V., der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu haben eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen: Vom 9. bis 15. Juni 2025 soll erstmals die Voice Week unter dem Motto „Deine Meinung zählt“ stattfinden. Ziel der Aktionswoche sei es, Auszubildenden eine Stimme zu geben und ihre Perspektive auf die Ausbildungssituation in der Hotellerie sichtbar zu machen.

Tourist-Information „Under Construction“ – TI.CON 2025 lädt nach Weimar

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Tourist-Information „Under Construction“ – TI.CON 2025 lädt nach Weimar

 

Am 7. und 8. Oktober 2025 findet im Reithaus im Park an der Ilm in Weimar die TI.CON 2025 statt. Die Veranstaltung richtet sich an touristische Fach- und Führungskräfte, die die Zukunft der Tourist-Information aktiv mitgestalten möchten. Unter dem Motto „Dein Bauhaus zur Zukunft der Tourist-Information“ soll ein praxisnaher Bauplan für strukturelle, digitale und räumliche Neugestaltung entstehen.
Early-Bird-Tickets sind ab sofort bis zum 07. Juli 2025 erhältlich unter: https://gstoo.de/TICON2025

Visit Düsseldorf startet Japan-Initiative mit Ausstellung und Events

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Visit Düsseldorf startet Japan-Initiative mit Ausstellung und Events

 

Rund 15.000 Menschen japanischer Herkunft leben in der Region Düsseldorf – die größte japanische Community in Deutschland und eine der bedeutendsten in Europa. Warum gerade Düsseldorf? Die neue Open-Air-Ausstellung „Düsseldorf ❤️ Japan. Die Chronik einer besonderen Verbindung“ gibt Antworten. Visit Düsseldorf zeigt sie ab sofort an der Ecke Grabenstraße/Kasernenstraße – öffentlich zugänglich und unterhaltsam aufbereitet.

„Bees & Friends“: Schweiz Tourismus bietet Quartiere für Wildbienen, Vögel und Igel

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

„Bees & Friends“: Schweiz Tourismus bietet Quartiere für Wildbienen, Vögel und Igel

 

Im Mai haben neun ungewöhnliche „Gästehäuser“ in der Schweiz eröffnet – nicht für Menschen, sondern für Wildbienen, Vögel und Igel. Sie sind das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs von Schweiz Tourismus (ST) in Kooperation mit neun Partnerhotels und Bienen Schweiz. Die Aktion ist Teil der internationalen Kampagne „Bees & Friends“, die auf die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Schweizer Hotellerie aufmerksam macht.

Statistisches Bundesamt: Deutschland bei Urlaubskosten über europäischem Durchschnitt

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Statistisches Bundesamt: Deutschland bei Urlaubskosten über europäischem Durchschnitt

 

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im März 2025 Preisniveaus für Restaurant- und Hoteldienstleistungen in europäischen Urlaubsländern erhoben und mit den deutschen Preisen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Urlaub in mehreren Staaten Südeuropas und Südosteuropas mit deutlich geringeren Ausgaben für Übernachtungen und Restaurantbesuche verbunden ist.

Hotelverband präsentiert Finalisten für Start-up- und Produkt-Awards

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelverband präsentiert Finalisten für Start-up- und Produkt-Awards

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Finalisten für die Branchenawards 2025 bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden Start-ups sowie die „Produktinnovation des Jahres“ unter den Preferred Partnern des Verbandes. Die Präsentation der innovativen Lösungen erfolgt im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 am 26. und 27. Juni 2025 in München. Seit 2016 vergibt der IHA die Auszeichnung an praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture-Capital-Experten hat vier Start-ups und fünf Preferred Partner für das Finale nominiert.

Thüringer Tourismus GmbH unterstützt Ausschreibungen mit Chatbot-Generator

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Thüringer Tourismus GmbH unterstützt Ausschreibungen mit Chatbot-Generator

 

Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) hat gemeinsam mit der Teejit GmbH und der Netzvitamine GmbH ein neues digitales Werkzeug entwickelt, das touristische Akteure bei der Vorbereitung von Chatbot-Vergaben unterstützt. Der sogenannte Tourismus-Chatbot: Lastenheft Generator basiert auf einer speziell trainierten CustomGPT und führt Schritt für Schritt durch den Prozess der Lastenheft-Erstellung – von der ersten Idee bis zum fertigen Dokument für eine technische Ausschreibung.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Vier Tourismusverbände in der Salzburger Sportwelt gründen ab 2026 eine gemeinsame Destination Management Organisation mit Sitz in Wagrain. Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt...

  Das Saarland hat die neue Tourismusstrategie 2035 vorgestellt. Wirtschaftsminister Jürgen Barke präsentierte die Eckpunkte. Die Strategie beschrieb die Entwicklung des Saarland-Tourismus bis...

  Am 30. Oktober haben Kommunen aus den Regionen Hunsrück und Nahe in Kirn den Tourismusverband Hunsrück-Nahe e.V. gegründet. Nach Angaben der Organisatoren leitete Landrätin Bettina Dickes...

  Der Thüringer Tourismus hat 2024 einen Bruttoumsatz von 4,17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts...

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Outdoor-Plattform Bergfex hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Angaben einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet. Trotz der Einführung von Google AI Overview steigerte die Plattform...

  Mosellandtouristik hat die Neuentwicklung der Destinationswebseite visitmosel.de gestartet. Die Mosellandtouristik GmbH vergab den Auftrag an die Digitalagentur pixelpoint und deren...

  BayTM hat mit dem Tourismusmonitor Bayern eine frei zugängliche Datenplattform bereitgestellt. Das Angebot richte sich an Kommunen, Destinationen und Betriebe in Bayern und stehe ab sofort...

  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat am 12. November 2025 den DataSummit Rheinland-Pfalz in der Gonsberg-Lounge in Mainz ausgerichtet. Nach Angaben der RPT nahmen rund 125 Fachkräfte aus...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...

  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...