SECON 2025: Whitepaper zur Twin Transformation veröffentlicht

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

SECON 2025: Whitepaper zur Twin Transformation veröffentlicht

 

Digitalisierung und Nachhaltigkeit zählen zu den großen Transformationsprozessen unserer Zeit. Sie betreffen nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche – auch die Veranstaltungsbranche. Wie diese sogenannten „Twin Transformationen“ zusammengedacht und für die Zukunft der Branche nutzbar gemacht werden können, war das zentrale Thema der „Sustainable Events Conference – Shaping the Future“ (SECON) 2025. Die zentralen Erkenntnisse der Konferenz sind nun in einem Whitepaper veröffentlicht worden.

STiAS 2025: Nachhaltige Zukunft des Tourismus im Fokus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

STiAS 2025: Nachhaltige Zukunft des Tourismus im Fokus

 

Am 3. und 4. Juni 2025 findet im Festspielhaus Bregenz der zweite Sustainable Tourism in Austria Summit (STiAS) statt. Die Österreich Werbung richtet den Kongress gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus sowie der Wirtschaftskammer Österreich aus. Ziel der Veranstaltung sei es, nachhaltige Entwicklungen im Tourismus sichtbar zu machen und Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen. Unter dem Motto „We learn. We grow. We shine.“ soll der Summit Impulse für eine zukunftsgerichtete Tourismusentwicklung setzen.

30 Jahre Bett+Bike: ADFC feiert Erfolgsgeschichte fahrradfreundlicher Unterkünfte

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

30 Jahre Bett+Bike: ADFC feiert Erfolgsgeschichte fahrradfreundlicher Unterkünfte

 

Im Jahr 2025 blickt die ADFC-Marke Bett+Bike auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück. Seit 1995 begleitet das Zertifikat Radreisende zuverlässig zu fahrradfreundlichen Übernachtungsbetrieben. Aktuell sind rund 5.900 Unterkünfte in Deutschland, Österreich, Südtirol, Dänemark, Belgien und Luxemburg Teil des Netzwerks.

DMO DigitalMonitor 2025 untersucht Digitalisierung im Deutschlandtourismus - Jetzt an Umfrage teilnehmen!

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

DMO DigitalMonitor 2025 untersucht Digitalisierung im Deutschlandtourismus - Jetzt an Umfrage teilnehmen!

 

Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO DigitalMonitor 2025 nach. Die BTE Tourismus- und Regionalberatung hat in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) die vierte Befragungsrunde gestartet. Tourismusorganisationen auf lokaler, regionaler und Landesebene können ab sofort bis zum 6. Juni 2025 an der Online-Befragung teilnehmen.

impulse4travel 2025: Tourismusinitiative geht in die nächste Phase

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

impulse4travel 2025: Tourismusinitiative geht in die nächste Phase

 

Fünf Jahre nach Veröffentlichung seines ersten Zukunfts-Manifests bringt die branchen- und länderübergreifende Initiative impulse4travel erneut zentrale Akteure des Tourismus zusammen. Zwischen Mai und Oktober 2025 sollen im Rahmen von Vorabsessions und einem abschließenden Think Tank in Leipzig neue Perspektiven und konkrete Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Tourismusentwicklung entstehen.

Mitarbeiter (m/w/d) für digitales Marketing

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Wir sind der Landesverband für Landtourismus in Niedersachsen. Unsere Mitglieder sind Ferienhöfe, Reiterhöfe, Heuhotels und weitere ländliche Urlaubsanbieter sowie Hofcafés und Hofläden. Die Beratung, Vermarktung und politische Interessenvertretung dieser landtouristischen Gastgeber sind Kernaufgaben unseres Verbandes.

Für unser Büro in Oldenburg suchen wir ab sofort

eine/n Mitarbeiter (m/w/d) für digitales Marketing.

Strategie, Organisation & Finanzen

  In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) am 29. April 2025 den Weg für eine umfassende Neustrukturierung freigemacht. In Rostock...

  Die Stadt Münster hat im Rahmen eines Tourismustages ihre neue Tourismus- und Kongressstrategie vorgestellt. Mit dem Konzept will Münster neue Impulse setzen, um sich als nachhaltige,...

  Fünf Jahre nach Veröffentlichung seines ersten Zukunfts-Manifests bringt die branchen- und länderübergreifende Initiative impulse4travel erneut zentrale Akteure des Tourismus zusammen....

  Unter dem Titel „Optimum Tourism“ präsentiert WienTourismus die Weiterentwicklung seiner Visitor Economy Strategie (VES). Die Strategie, die seit 2019 als internationale Benchmark gilt, soll...

Kommunikation & Vertrieb

  Düsseldorf präsentiert sich in einer neuen crossmedialen Kampagne als weltoffene Städtedestination mit besonderem Flair. Gemeinsam mit der Deutschen Bahn rückt Visit Düsseldorf das...

  Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn startet WienTourismus gemeinsam mit der European Space Agency (ESA) die Mission „Waltz into Space“. Am 31. Mai wird der Donauwalzer ins All...

  Was macht Menschen wirklich glücklich? Dieser Frage widmet sich die neue Kampagne der Allgäu GmbH unter dem Titel „Dein Glück ruft“. Basierend auf Erkenntnissen der Glücksforschung zeigt die...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Nordseeinsel Juist erweitert ihr digitales Angebot um einen Chatbot auf der Website juist.de. Das neue Tool ergänzt den bestehenden Service „Juistpost“ und bietet Gästen Informationen zu...

  Wie digital ist das Destinationsmanagement in Deutschland aufgestellt? Welche Technologien kommen bereits zum Einsatz und welche Herausforderungen bestehen? Diesen Fragen geht der DMO...

  Pünktlich zum Start in die Sommerreisezeit erweitert Google seine Dienste um neue, KI-gestützte Funktionen. Nutzerinnen und Nutzer in den USA erhalten ab sofort Unterstützung bei der...

  Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereitet vielen Unternehmen in Deutschland weiterhin Schwierigkeiten. Das zeigt eine vom Digitalverband Bitkom beauftragte, repräsentative Befragung...

Städte- und Kulturtourismus

  Streamingdienste ersetzen zunehmend klassische Reisekataloge. Eine aktuelle Analyse von DataPulse Research zeigt, dass Serien und Filme zu einem zentralen Einflussfaktor in der...

  Vom 8. bis 15. November 2025 richtet Berlin erstmals die „Berlin Freedom Week“ aus. Die Veranstaltungsreihe ist eine neue stadtweite Initiative rund um den 36. Jahrestag des Mauerfalls und...

  Hamburg bekommt ein neues Kulturhighlight: Am 8. April öffnet mit dem Port des Lumières das erste dauerhafte Zentrum für immersive digitale Kunst in der Hansestadt. Ab 16 Uhr können...