10,8 Millionen für Schleusenpark Waltrop und LWL-Museum

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

10,8 Millionen für Schleusenpark Waltrop und LWL-Museum

 

Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen Euro gesichert. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur überreichte am Donnerstag, 16. Januar, im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg zwei Förderbescheide an die Stadt Waltrop und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Gefördert werde der Neubau eines Besucherzentrums am Oberwasser des Schiffshebewerks sowie die Umsetzung der Themenradroute „KANAL VITA[L]“, die den Schleusenpark mit der Innenstadt verbinden soll.

Bayerischer Heilbäder-Verband fordert bundesweites Präventionsgesetz

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Der BHV-Vorsitzende Peter Berek (links) und Geschäftsführer Frank Oette.

 

Der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV) drängt auf eine grundlegende Neuorientierung im Gesundheitssystem, um die stetig steigenden Sozialversicherungsbeiträge langfristig in den Griff zu bekommen. „Wenn wir das kranke Sozialversicherungssystem gesunden wollen, müssen wir die Ursachen dafür angehen und nicht lediglich Pflaster auf die Symptome kleben“, so der Vorsitzende des Bayerischen Heilbäder-Verbandes (BHV), Landrat Peter Berek. „Die oberste Devise ist hier die Prävention. Die künftige Bundesregierung muss die Prävention endlich in einem Präventionsgesetz regeln, um eine Trendwende im Gesundheitswesen schaffen.“

Bitkom-Umfrage zeigt: Personalisierte Werbung als Kaufanreiz

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Bitkom-Umfrage zeigt: Personalisierte Werbung als Kaufanreiz

 

Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie häufig Verbraucherinnen und Verbraucher diese Form der Werbung wahrnehmen, welche Produkte sie besonders anspricht und welche Rolle digitale Marketingstrategien für Unternehmen und die Wirtschaft spielen. Auch der Einfluss neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz auf das digitale Marketing wird in der Untersuchung beleuchtet.

"Building of the World“: Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording für internationalen Architekturpreis nominiert

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

Erlebnis-Hus in St. Peter-Ording

 

Das Erlebnis-Hus, ein moderner Pfahlbau hinter dem Deich von St. Peter-Ording, ist für den renommierten internationalen Architekturwettbewerb „Building of the World“ nominiert worden. Der Wettbewerb, organisiert von World-Architects, würdigt weltweit herausragende Bauwerke, die durch ihre Architektur und Innovationskraft überzeugen. Das Erlebnis-Hus ist eines von 40 Gebäuden in der Endauswahl und das einzige nominierte Bauwerk aus Schleswig-Holstein.

Rückblick CMT 2025: Neue Trends und starke Besucherresonanz

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Eröffnungsveranstaltung CMT 2025: Die indische Tanzgruppe der Nisari Kalakshetra Tanzakademie aus Mannheim zeigte klassische Tänze und Bollywood-Tänze

 

Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste die Messe in Stuttgart, um sich bei 1.570 Ausstellern über die neuesten Reise- und Freizeittrends zu informieren. Neue Formate wie der Future Tourism Congress und die Selbstausbau-Messe trafen laut Veranstalter den Nerv der Zeit, während klassische Themen wie Caravaning, Camping und internationale Reisen weiterhin große Resonanz fanden. Auch das Partnerland Indien sowie die Kulturpartnerin Chemnitz Zwickau Region zogen viel Aufmerksamkeit auf sich.

Reisen im Jahr 2030: KAYAK veröffentlicht ersten WTF (What-the-Future) Reisetrend-Report

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Reisen im Jahr 2030: KAYAK veröffentlicht ersten WTF (What-the-Future) Reisetrend-Report

 

Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen, Nachhaltigkeit und individuelle Reiseerlebnisse im Mittelpunkt. Der „What-the-Future“-Reisetrend-Report analysiert aktuelle Daten und Umfragen, um zentrale Veränderungen in der Reisebranche aufzuzeigen. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von 9.100 Personen aus neun Ländern sowie auf Nutzungsdaten der KAYAK-Plattform und Experteninterviews.

Neue Tourismuschefin für Baden-Württemberg

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

TMBW-Geschäftsführerin Christine Schönhuber

 

Christine Schönhuber hat mit Beginn des neuen Jahres die Geschäftsführung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) übernommen. Die 46-jährige Touristikerin, die zuletzt als Geschäftsführerin der Tourismus Salzburg GmbH tätig war, kehrt damit in ein bekanntes Umfeld zurück: Von 2011 bis 2022 arbeitete sie bereits als Marketingleiterin bei der TMBW.

DZT auf der ITB: Strategien für barrierefreien Tourismus im Mittelpunkt

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Mettlach: Barrierefreier Baumwipfelpfad

 

Am Mittwoch, den 5. März 2025, soll der 13. Tag des barrierefreien Tourismus im City Cube der Messe Berlin stattfinden. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) organisiert und thematisiert Strategien, Fortschritte und Herausforderungen im Bereich barrierefreies Reisen. Nationale und internationale Experten präsentieren Best Practices, diskutieren gesetzliche Rahmenbedingungen wie das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und beleuchten die Rolle von Innovationen, darunter digitale Technologien und KI.

Cuxland-Tourismus startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2025

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Cuxland-Tourismus startet mit neuem Markenauftritt ins Jahr 2025

 

Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien, Aktivurlauber und Naturliebhaber ansprechen. Gleichzeitig will man mit der bekannten Cuxland-Silhouette im Logo eine vertraute Verbindung zur Region herstellen. Der neue Markenauftritt wurde gemeinsam mit der Bremer Agentur grow entwickelt und umfasst erste Maßnahmen wie die Anpassung von Logo, Farbwelt und Publikationen für Print- und digitale Kanäle.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...