20-jährige Renaturierung des Mont-Saint-Michel vor dem Abschluss

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

mont-saint-michel-287614 640


Das groß angelegte Renaturierungsprojekt für das Welterbe  Mont-Saint-Michel soll im Sommer 2015 abgeschlossen sein. In Kombination mit neuen kulturellen Angeboten erhoffen sich die Touristiker vor Ort eine Belebung.

Der Mont-Saint-Michel, ein Benediktinerkloster im Meer, zählt zum Weltkulturerbe der Unesco und ist die größte Besucherattraktion der Normandie mit über zwei Millionen jährlichen Besuchern. In diesem Sommer soll die rund zwanzig Jahre dauernde Renaturierungsmaßnahme abgeschlossen sein, die den Mont-Saint-Michel wieder zum "magischen Naturerlebnis" machen soll. Denn dann werde der Straßendamm abgetragen sein, der lange Jahre die Verbindung vom Festland auf die Insel war und dafür gesorgt hatte, dass die Bucht allmählich versandet ist.

Seit dem vergangenen Jahr verbinde stattdessen eine filigrane Stelzenbrücke auf 760 Metern Länge das Festland mit dem Kloster. Auch der Parkplatz für 4.000 Autos sei jetzt an die Küste verlegt. Die Besucher könnten von dort zur Klosterinsel laufen oder mit dem Shuttlebus fahren. Zum Renaturierungsprojekt gehöre auch eine Stauanlage am Fluss Couesnon, die die Entsandung der Bucht vorantreib. Wer das Spiel der Gezeiten erleben und  sehen möchte, wie die Flut den Mont-Saint-Michel von allen Seiten umspült, der sollte sich den 21.3. vormerken: Dann werde die nächste große Springflut sein.

Ein anderes kulturtouristisches Ziel in der Normandie ist die Stadt Rouen. Im März eröffnet dort ein neues Museum, das Historial Jeanne d’Arc im ehemaligen erzbischöflichen Palast. Dort wurde die Märtyterin 1431 zum Tode verurteilt und später rehabilitiert. Auf fünf Etagen werde die Geschichte der Jungfrau von Orléans auf moderne Weise nacherzählt.

Schon seit Dezember können die Besucher in Rouen zudem monumentale Rundbilder des deutschen Künstlers Yadegar Asisi erleben. Noch bis Herbst sei ein Gemälde des antiken Rom zu sehen, ab Frühjahr 2016 werde dann eine Vision des mittelalterlichen Rouens zu erleben sein. Die Kathedrale von Rouen werde zudem im Sommer jede Nacht mit einer Lichtershow illuminiert.

http://www.ot-montsaintmichel.com
Bild: http://pixabay.com/de/mont-saint-michel-frankreich-287614/

Tags: Land: Frankreich
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren