Wende in Wien? Wirtschaftskammer fordert Maßnahmen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Kaum hat Wien mal einen schlechten Monat und ein Quartal mit wenig Wachstum vorzuweisen, schrillen offenbar auch schon die Alarmglocken. Die Wirtschaftskammer Wien fordert eine bessere Erreichbarkeit aus Langstreckendestinationen.

Nach einer langen Erfolgswelle des Wiener Tourismus ging im April 2013 die Zahl der Nächtigungen um 7,2 Prozent zurück. Im Fall von Deutschland, Italien, den USA, der Schweiz, Frankreich und Spanien fielen die Rückgänge gleich zweistellig aus. Für Lichtblicke sorgten Österreich und Russland mit positiven Zahlen sowie die Ukraine (+ 20 %), die anderen GUS-Staaten (+ 48 %) und die arabischen Länder in Asien (+ 52 %), doch dies reichte nicht aus, um das verringerte Aufkommen aus den anderen Ländern zu kompensieren.

Mehr direkte Langstreckendestinationen gefordert

Von Jänner bis April registrierte Wien heuer 3.298.000 Nächtigungen und liegt damit nur um 0,9 % über dem Vergleichszeitraum 2012. Als nicht verwunderlich, aber trotzdem sehr schmerzlich bezeichnet Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien und somit oberster Interessenvertreter der Wiener Tourismus- und Freizeitwirtschaft, die negativen Aprilzahlen. "In Wien gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr um 4.100 Betten mehr, was einem Plus von 7,7 Prozent entspricht. Das ist enorm viel und wirkt sich jetzt auf die Auslastung der Betriebe und natürlich den Nächtigungsumsatz aus."

Um eine weitere Talfahrt und somit eine massive Bedrohung vieler Wiener Hotelbetriebe und in Folge der Arbeitsplätze abzuwenden, müsse den Märkten mit Wachstumspotenzial wie Asien oder den USA eine attraktive Anreisemöglichkeit nach Wien geboten werden. Dies ist insofern eine interessante Argumentation, als die Einbrüche eher auf dem europäischen Markt zu verzeichnen sind und zu hinterfragen wären. Zudem ist das steigende Bettenangebot natürlich auch ein hausgemachtes Problem der Immobilien- und Tourismusbranche. "Wir brauchen mehr direkte Langstreckenverbindungen nach Wien", fordert Bitzinger denoch vorrangig.

www.wko.at/wien/tourismus

Tags: Land: Österreich
Städte: Wien
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren