Willkommensfeier der Olympioniken in Hamburg mit PR-Preis ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Die Jury des PR-Report Awards zeichnete die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) und den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in Berlin mit dem PR Report Award in der Kategorie 'Event und Live-Kommunikation' aus.

Ausgezeichnet wird die Willkommensfeier der Deutschen Olympiamannschaft im Hamburger Hafen. "Der 15. August 2012 mit der Rückkehr der deutschen Olympioniken von London nach Hamburg war begeisternd. Die Willkommensfeier war ein Highlight im Hamburger Sport-Jahr 2012. Mit dieser Auszeichnung wird die harte Arbeit aller gewürdigt, die die Willkommensfeier geplant, organisiert und zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben", so Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.

Die Organisation und Kommunikation rund um die Willkommensfeier überzeugte auch die 25-köpfige Jury des renommierten Branchenpreises - trotz starker Konkurrenz. Mit knapp 400 Einreichungen in 23 Kategorien im mittlerweile elften Jahr der Preisverleihung sei ein neuer Rekord aufgestellt worden. Die Einreichung der HHT in Kooperation mit dem DOSB konnte sich

25.000 Zuschauer und 1,57 Mrd. erreichte Kontakte

Die HHT verzeichnete demnach mehr als 8.000 Veröffentlichungen zum Anlauf der Olympiamannschaft mit einer Gesamtreichweite von 1,57 Mrd. Kontakten. Der gewichtete Anzeigengegenwert der Medienarbeit liege bei 22 Mio. Euro. Alle relevanten Nachrichtenformate hätten umfangreich über die Veranstaltung berichtet. Dazu HHT-Geschäftsführer Thorsten Kausch: "Neben diesen messbaren Fakten ist es uns vor allen Dingen gelungen, Emotionen und unverwechselbare Hamburg-Bilder zu transportieren. Die Veranstaltung zeigt, wie effizient und wichtig Live-Kommunikation für das Hamburger Stadtmarketing ist."

Auch der Facebook-Auftritt hatte viele reichweitenstarke Partner und eine sehr hohe Nutzer-Interaktionsrate. Am Veranstaltungstag erreichte die Seite mit 983.745 Zugriffen den zweithöchsten Wert unter Deutschlands Facebook-Auftritten.

"Die Willkommensfeier war ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis. Die Inszenierung hat eine starke Nähe zwischen den Sportlern und der Bevölkerung geschaffen. Unvergesslich war, wie bewusst die Organisatoren die Elbauffahrt unserer 'Deutschland' zum Stimmungsaufbau genutzt haben", sagt Deilmann-Geschäftsführer Konstantin Bissias. Insgesamt verfolgten über 25.000 Zuschauer die Veranstaltung an der Elbe, in der HafenCity und auf dem Rathausmarkt. Es wurden 387 Medienvertreter akkreditiert.

www.hamburg-tourismus.de

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren