Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet igs 2013

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

igs 2013 Eroeffnung 0001


Bundespräsident Joachim Gauck hat im Rahmen einer Open-Air-Gala die internationale gartenschau hamburg 2013 eröffnet.

Rund 1.500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren dabei und sahen die Show, in der über hundert Künstler das Motto der Gartenschau - "In 80 Gärten um die Welt" - szenisch inszenierten.

Bundespräsident und igs-Schirmherr Joachim Gauck: „Eine solch große Gartenschau kann auch ein Anstoß sein, um das soziale Zusammenwachsen einer Stadt, einer Region zu fördern. Ganz konkret haben Sie hier in Hamburg mit der Internationalen Bauausstellung und der Gartenschau den Sprung über die Elbe gewagt. Ich hoffe, dass diese Verbindung nachhaltig gestärkt wird."  Gärten seien nicht nur Zeugnisse der unterschiedlichen Kulturen. Sie seien auch ganz allgemein Zeugnisse einmal unseres menschlichen Behauptungswillens gegen die wilde, die unberührte Natur, zum anderen unserer Sehnsucht nach Aufgehoben sein und Geborgenheit in der Natur.

Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, ergänzte: „Die igs in Wilhelmsburg ist die erste Gartenschau bei uns nach 40 Jahren. Sie setzt Maßstäbe in der grünen Stadtentwicklung, wird das Gesicht Hamburgs verändern und unsere schöne Stadt noch ein wenig lebenswerter machen.“ Er betonte die große Gartenschautradition Hamburgs, in der bereits zum 8. Mal eine internationale Gartenschau ausgetragen wird.

Igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten: „Die größten Herausforderungen waren die Formulierung zukunftsfähiger Inhalte eines Parks für das 21. Jahrhundert. Insbesondere das Themas ‚ParkSport‘, aber auch gesellschaftlich wichtige Themen wie Fairer Handel oder Interkulturalität wurden in das Konzept integriert.“

Nach 40 Jahren findet erstmals wieder eine Gartenschau in Hamburg statt. Vom 26. April bis 13. Oktober 2013 soll die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) Gäste aus nah und fern auf die Elbinsel Hamburg-Wilhelmsburg locken. Durch die Gartenschau werde die Metropolregion Hamburg aber nicht nur für Touristen noch attraktiver als bisher, sondern auch für die Hamburger ein bischen lebenswerter. Die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) soll mit 2,5 Millionen erwarteten Gästen in diesem Jahr dazu beitragen, für Hamburg einen neuen Übernachtungsrekord zu erzielen.

Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Tourismus GmbH: „Erfahrungsgemäß übernachtet jeder 5. Gast einer Gartenschau im näheren Umfeld. Durchschnittlich gibt dabei jeder Übernachtungsgast rund 210 Euro aus - Tagesgäste übrigens 40 Euro. Volkswirtschaftlich gesehen ist die igs 2013 also für Hamburg hoch attraktiv“.

www.igs-hamburg.de
Bild: ©  internationale gartenschau hamburg 2013 gmbh

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren