Luxus-Reiseveranstalter tagen in Berlin

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Virtuoso, der weltweit führende Verband von Luxus-Reiseveranstaltern, hat in Buenos Aires entschieden, das jährliche Symposium im Frühjahr 2014 erstmals in Berlin zu veranstalten.

Dazu werden vom 26. bis 30. April etwa 400 Teilnehmer vor allem aus den USA, Kanada, Brasilien und Australien erwartet. Die Stadt Berlin hatte sich zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) um die Ausrichtung des Symposiums beworben.

Als Partnerhotels stehen das Hotel Adlon Kempinski, The Ritz-Carlton, Rocco Forte Hotel de Rome und das Regent Berlin zur Verfügung. Bei der jährlich stattfindenden Veranstaltung kämen die einflussreichsten Entscheider der Luxusreise-Industrie einschließlich der Geschäftsführung von Virtuoso®-Mitgliedern aus Ländern wie den USA, Kanada, Brasilien und Australien sowie ausgesuchte Reiseanbieter zusammen. Gleichzeitig könnten die Teilnehmer Deutschland und Berlin bei verschiedenen Post-Convention Touren kennenlernen.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Das Symposium ist eine ideale Gelegenheit, Berlin international als Luxus-Destination bei den Vertretern der Reiseindustrie vorzustellen. Längst ist die Stadt auch ein Magnet für Luxus-Genießer aus aller Welt. Wohlhabende Besucher sind eine stark wachsende Touristengruppe.“

„Als Gastland des Virtuoso® Symposiums, hat Deutschland die einmalige Gelegenheit, sich während der Tagung und auf den begleitenden Exkursionen, den einflussreichsten Entscheidungsträgern in der amerikanischen Reiseindustrie im Luxus-Segment zu präsentieren. Damit können wir unsere Positionierung als Reiseziel im wichtigsten Überseemarkt für das Deutschland-Incoming weiter verstärken“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). „Dies ist umso wichtiger, weil Deutschland sich in den vergangenen Jahren als Reiseziel unter anderem auch im Premiumsegment in den Bereichen Hotellerie, Shopping, Wellness und Golfen bei Gästen aus aller Welt stärker etabliert hat“, so Hedorfer weiter.

Spendable Touristen in Berlin

Berlin begrüße vermehrt gutsituierte Besucher, vor allem aus den Arabischen Golfstaaten (2012: + 42,8 % im Vergleich zum Vorjahr), Russland (+ 32 %), Brasilien (+ 28,4 %), China (+ 22,8 %) und der Schweiz (+ 13,6 %). Der Durchschnitt aller Hotelgäste gebe pro Tag 204,70 Euro aus. Russische Touristen seien im Vergleich deutlich großzügiger: Sie gäben bei einem einzelnen Einkauf 411 Euro aus. Shoppen stehe bei den wohlhabenden Russen und den arabischen Gästen an Platz eins der beliebtesten Urlaubsaktivitäten.

Luxus-Reisende im Marketing-Fokus von visitBerlin

Seit 2012 werbe visitBerlin verstärkt im Luxus-Segment und stelle sich auf die Besucher ein: Auf der Webseite www.exklusiv.visitBerlin.de fänden Touristen eine Übersicht der exklusiven Hotels, Tipps zu Veranstaltungen, zu Wellness- und Spa-Angeboten, Shopping, Gourmet-Restaurants und Delikatessen, Galerien und Opern, Privat-Shuttles sowie zu Sportarten wie Reiten und Golfen.

Zudem präsentiere sich Berlin im Ausland auf Luxus-Messen, 2012 etwa in Russland, Asien („International Luxury Travel Market“ in Shanghai, „Beijing International Top Personal Goods & Luxury“ in Peking), in den Arabischen Golfstaaten, Skandinavien („Vagabond“ in Kopenhagen) und Brasilien („Travelweek“).

www.germany.travel
www.visitBerlin.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren