Köln verliert Marktanteile

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

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Erstmals konnte in Köln 2012 die Grenze von 5 Millionen Übernachtungen überschritten werden. Doch das Wachstum der Ankünfte und Übernachtungen fällt nur schwach aus.

Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 2,91 Millionen Hotelgäste nach Köln und brachten es zusammen auf 5,08 Millionen Übernachtungen. Dies bedeute im Vergleich zum Vorjahr 2011 eine Steigerung um 2,4 Prozent bei den Gästeankünften und um 2,3 Prozent bei den Übernachtungen - ein im Vergleich mit anderen Großstädten in Deutschland schwaches Wachstum.  

„Die dynamische Tourismusentwicklung in Köln hält an und wir konnten die 5-Millionen-Marke knacken, das ist eine sehr erfreuliche Bilanz“, glaubt dennoch Elisabeth Thelen, Vorsitzende des Aufsichtsrates der KölnTourismus GmbH. „Bei einem Umsatzvolumen aus dem Kölner Tourismus von mehr als 7 Milliarden Euro betrug der Rückfluss in den städtischen Haushalt im vergangenen Jahr geschätzte 175 Millionen Euro.“

„Die Domstadt liegt bei Städtereisenden und Businessgästen weiterhin stark im Trend und konnte ihren Platz als eine der beliebtesten Destinationen in Deutschland ausbauen“, erklärt Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, obwohl Marktanteile verloren wurden, denn Berlin, Hamburg, München und auch viele andere Städte wuchsen wesentlich stärker. Auch das benachbarte Ruhrgebiet und Düsseldorf konnten stärker zulegen.

Ergebnisse aus den Quellmärkten 2012

902.694 Besucher (plus 3,2 Prozent) kamen 2012 aus dem Ausland nach Köln und generierten 1,73 Millionen Übernachtungen (plus 3,4 Prozent). Dies macht einen Anteil von 34,1 Prozent am Gesamtgästeaufkommen aus. Aus Deutschland reisten demnach 2,01 Millionen Gäste an (plus 2 Prozent) und übernachteten  insgesamt 3,35 Millionen mal (plus 1,7 Prozent).

Die meisten internationalen Übernachtungen wurden von Gästen aus Großbritannien (203.443), den Niederlanden (169.175), den USA (164.326), Belgien (93.019) und Frankreich (91.565) getätigt. Dabei falle auf, dass die Niederlande die USA von Platz drei der wichtigsten Herkunftsländer verdrängt hätten, und auch Belgien und Frankreich konnten jeweils einen Platz im vorderen Ranking gut machen.

Bei genauerer Betrachtung der Übernachtungsentwicklung seit dem Jahr 2000 könne zudem festgestellt werden, dass sich die Übernachtungszahlen aus den Benelux-Ländern in diesem Zeitraum verdreifacht hätten, genauso wie die der BRIC-Staaten Brasilien und Russland. Die Übernachtungen chinesischer Besucher in Köln hätten sich seit dem Jahr 2000 sogar vervierfacht. Gäste- und Übernachtungszahlen aus Indien würden erst seit 2006 erhoben, hätten sich aber seitdem ebenfalls positiv entwickelt.

Laut der neuesten Ergebnisse der Studie „TagungsBarometer Köln“ fanden im Jahr 2012 45.069 Veranstaltungen in Köln statt, die von 3,38 Millionen Teilnehmern besucht wurden. Im Vergleich zum Vorjahr 2011 bedeute dies eine Steigerung um fünf Prozent hinsichtlich der Zahl der Veranstaltungen bei geringem Rückgang der Teilnehmerzahl um 0,7 Prozent.

2012 gab es insgesamt 167 Tagungs- und Veranstaltungsstätten in Köln, davon 20 Veranstaltungszentren, 55 Tagungshotels und 92 Eventlocations. Die Kongress- und Tagungsveranstalter aus der Wirtschaft nehmen in Köln zu (71 Prozent). An erster Stelle der Branchen haben dabei die Medizin-, Pharma- und Kosmetikunternehmen die seit Jahren wichtigste Branche, die Banken und Versicherungen, abgelöst. Auch die Kommunikationsbranche sowie der Auto- und Maschinenbau gehören zu den Aufsteigern des vergangenen Jahres.

Im Nonprofit-Bereich (29 Prozent) dominieren weiterhin Wirtschaftsverbände vor privaten und gesellschaftlichen Veranstaltern. Zu den wichtigsten internationalen Quellmärkten des Kongress- und Tagungsgeschäftes zählt unverändert Großbritannien vor der Schweiz und den Niederlanden. Die bedeutendsten Märkte außerhalb Europas sind die USA, die 2012 drei Plätze in der Gesamtwertung aufgestiegen sind, und China.

Das Cologne Convention Bureau (CCB) will die Vermarktung des Kongressstandortes Köln 2013 weiter vorantreiben und setze dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit der Kölner Wissenschaft. Die zahlreichen Hochschulen, Institute und anderen Einrichtungen bildeten zusammengenommen das drittgrößte „Unternehmen“ in Köln und nutzten Veranstaltungen als elementares Instrument zum Wissenstransfer.

Touristische Entwicklung: Ausblick und Ziele

KölnTourismus prognostiziere dem Tourismus in Köln weiterhin ein moderates jährliches Wachstum von rund zwei Prozent und setze sich zum Ziel, 6 Millionen Übernachtungen pro Jahr spätestens bis 2020 zu erreichen. Bei der Tourismusentwicklung stünde jedoch weniger das quantitative als das qualitative Wachstum im Vordergrund. KölnTourismus setze dabei auf die Erweiterung seines starken Branchennetzwerkes und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, auf die gezielte Bearbeitung ausgewählter Quellmärkte sowie auf den Ausbau von Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit touristischer Produkte. Außerdem verpflichte sich das Unternehmen mit all seinen Dienstleistungen der weiteren Qualifizierung im Programm ServiceQualität Deutschland.

Die Marketingaktivitäten der KölnTourismus GmbH und des Cologne Convention Bureau (CCB) stünden 2013 weiterhin unter dem Motto „Business Destination Cologne“, das zahlreiche Möglichkeiten zur Bewerbung des Kongressstandortes Köln biete. Gleichzeitig griffen die Touristiker das Themenjahr der Stadt Köln „Luft- und Raumfahrt“ auf,  z.B. mit dem Jahrestreffen der Association of Space Explorers, bei dem sich über 80 Astro- und Kosmonauten aus 30 Ländern in Köln träfen, oder dem 19. IAA Humans in Space Symposium im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Einen Schwerpunkt in der touristischen Marktbearbeitung stelle zudem ab sofort eine auf drei Jahre angelegte Kampagne mit der neuen Germanwings dar. Diese umfasse unter anderem Online-Marketingmaßnahmen und Verkehrsmittel-Branding in den Märkten Großbritannien, Österreich und Italien.

Der Internetauftritt www.koelntourismus.de werde aktuell einem Facelift unterzogen und visuell und technisch optimiert am 28. Februar online gehen. Eine Neuerung werde dabei der Newsroom mit Social Media Wall sein, die alle Webauftritte der KölnTourismus GmbH miteinander verbinde.  

Besonderes Engagement will die KölnTourismus GmbH zurzeit auch im Markenprozess der Stadt Köln zeigen, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und der Koelnmesse.  

Zahlreiche hochkarätige Messen und Events wie die ART COLOGNE, das Musikfestival ACHT BRÜCKEN, die Handball VELUX EHF FINAL4, die Kölner Lichter sowie die gamescom und Anuga sollen auch im laufenden Jahr wieder Besucher nach Köln ziehen und für einen weiteren Anstieg der Gästezahlen sorgen. Zudem sollen neue Messen, wie die aus Essen kommende FIBO (Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit), die Rheinschau Köln und die Kindermodemesse den Kölner Veranstaltungskalender aufwerten. KölnTourismus unterstütze zudem weiterhin die Bewerbung der Stadt Köln um die Ausrichtung der Eishockey Weltmeisterschaft 2017. Projekte wie die Archäologische Zone und das geplante Casino sollen zur Steigerung der Attraktivität des Reiseziels Köln beitragen.

http://www.koelntourismus.de/

Bild: http://pixabay.com/de/users/PixelAnarchy/

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Städte: Köln
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