DZT präsentiert zum Wagner-Jubiläum neue Microsite

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

wagner Micro screenshot20130227

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat zum 200. Geburtstag von Richard Wagner eigens eine neue Internetseite online gestellt.

Unter www.germany.travel/wagner  sollen sich Kulturinteressierte über Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, die Werke des Musikers sowie über sein Leben und Wirken informieren.

Auf der neuen Microsite, die unter dem Titel „Musik ist die Sprache der Leidenschaft“ auf Deutsch und Englisch zur Verfügung steht, hat die DZT eine interaktive Deutschlandkarte integriert, mit deren Hilfe sich Reisende auf die Spuren des Künstlers begeben können. 13 deutsche Städte, die besonders eng mit Wagners Leben und Schaffen verbunden sind, seien speziell gekennzeichnet und dokumentierten die Verbundenheit des Künstlers mit der jeweiligen Stadt.

"Die neue Wagnerseite gibt Reisenden einen lebendigen Einblick in das Leben des Komponisten und liefert zudem zahlreiche Veranstaltungshinweise zum Jubiläumsjahr. Damit dient die Wagner-Microsite als wichtiges Servicetool zur Planung einer Reise entlang der Wagner-Wirkungsstätten“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

PR-Schwerpunktthema 200 Jahre Richard Wagner

Die neue Wagner-Microsite ist Teil der weltweiten Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die die DZT im Rahmen des Schwerpunktthemas „200 Jahre Richard Wagner“ durchführt. Am 22. Mai 2013 wäre der bedeutende deutsche Komponist 200 Jahre alt geworden. Von ihm sind mehr als 100 Musikstücke überliefert, seine Opern erlangten Weltruhm. Gemeinsam mit ihren Partnern, zahlreichen Städten und Landesmarketingorganisationen, nimmt die DZT das Jubiläum zum Anlass, die Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen an seinen Lebens- und Wirkungsstätten weltweit ins Rampenlicht zu rücken.

Im Mittelpunkt stehen seine Geburtsstadt Leipzig sowie Dresden, Eisenach, München, Nürnberg und die Wagner-Stadt Bayreuth. Die Städte feiern ihren prominenten Komponisten mit Stadtführungen, Ausstellungen und Aufführungen von bekannten Wagner-Werken wie der Oper „Die Feen“ oder „Die Meistersinger von Nürnberg“. Zu den Highlights gehören die Richard-Wagner-Festtage in Leipzig vom 16. bis 26. Mai 2013, ein Geburtstagskonzert in der Semperoper sowie der „Tannhäuser-Zyklus“ auf der Wartburg.

Über diese Veranstaltungen und das Wirken Wagners hatte die DZT bereits im Vorfeld ausführlich informiert. So konnten sich internationale Journalisten im Rahmen von Pressereisen ein umfassendes Bild vom Werk und Wirken Wagners machen. Branchenvertreter und Einkäufer informierte die DZT bei B2B-Veranstaltungen weltweit sowie während des Germany Travel Mart oder der ITB Berlin 2012 ausführlich über das Wagner-Jubiläum.

www.germany.travel

Bild: screenshot der Microsite vom 27.02.2013

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren