Hannover setzt auf das neu aufgebaute Schloss Herrenhausen

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Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) wirbt zur Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) für die Herrenhäuser Gärten und ihr wieder aufgebautes Schloss.

Anfang des Jahres wurde es unter internationaler Medienbeobachtung, mit zwei Prinzessinnen und weiteren prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Adel und Gesellschaft eröffnet - nun soll das Schloss Herrenhausen wieder einem Publikum aus aller Welt präsentiert werden. Zur Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (6.-10. März) wirbt die HMTG unter anderem mit dem Tagungszentrum und Museum Schloss Herrenhausen für einen Besuch in Hannover. Auf dem Weg nach und in der Bundeshauptstadt sollen beispielsweise Broschüren, Plakate, Groundposter und Promotionaktionen auf die Herrenhäuser Gärten aufmerksam machen.

"Mit dem Schloss Herrenhausen ist das Ensemble der Herrenhäuser Gärten wieder komplett. Sowohl für den Privatbesucher als auch für Geschäftsreisende bieten die Herrenhäuser Gärten mit ihren zahlreichen hochkarätigen Veranstaltungen, ihren vielfältigen Locations und ihrem einzigartigen Ambiente unendlich viele Möglichkeiten - und darauf machen wir mit unseren Werbemaßnahmen aufmerksam", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH. Die HMTG hatte bereits zu Beginn des Jahres auf Messen im Ausland, wie der Vakantiebeurs in den Niederlanden oder der Excursions in London für die Herrenhäuser Gärten geworben.

Während der ITB sollen die Herrenhäuser Gärten auch in den Zügen der Deutschen Bahn nicht zu übersehen sein: Ab Anfang März zieren die Herrenhausen-Motive bundesweit die Titelseite von rund 750.000 Exemplaren des ICE-Reisefahrplans. Eine eigens für die Internationale Tourismusbörse aufgelegte Broschüre mit dem Schloss auf dem Titel liege am Starttag der ITB, dem 6. März, in einer Auflage von rund 22.500 Stück deutschlandweit in den ICEs aus. Zusätzlich werde die Broschüre während der Messe von Promotionteams verteilt. Großflächenplakate mit Impressionen aus den Gärten, vom Schloss Herrenhausen mit seiner klassizistischen Fassade und von Veranstaltungen wie dem Internationalen Feuerwerkswettbewerb oder den KunstFestSpielen Herrenhausen sollen am Berliner Hauptbahnhof, am Bahnhof in Spandau sowie an den Messebahnhöfen für Aufmerksamkeit sorgen. Dort, sowie direkt auf dem Messegelände, werben darüber hinaus Groundposter für das Gartenensemble.

Auf der Messe präsentierten sich die HMTG und Vertreter der Herrenhäuser Gärten gemeinsam an einem Stand in Halle 6.2 a, stellten das Schloss Herrenhausen vor und informierten über Neuheiten und Erlebnispakete, Angebote für Individual- und Gruppenreisende sowie Busreiseveranstalter. Angesprochen würden vor allem Fachbesucher. Am Wochenende stünden dann die Endverbraucher im Fokus. Eyecatcher am Messestand seien unter anderem zwei goldene Figuren, die aus den Herrenhäuser Gärten mit nach Berlin reisten.

"Die Herrenhäuser Gärten sind ein Sinnbild für Gartenkunst in Vollendung und schon seit langem ein Magnet für Besucher aus aller Welt. Mit dem Schloss Herrenhausen sind sie jetzt als Ausflugsziel noch attraktiver", glaubt Ronald Clark, Direktor der Herrenhäuser Gärten.

Das Schloss Herrenhausen war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden und wurde nun 70 Jahre später durch die VolkswagenStiftung an seinem einstigen Ort neu errichtet. Der Wiederaufbau der ehemaligen Sommerresidenz der Welfen soll den Herrenhäuser Gärten ihren architektonischen Bezugspunkt zurückgeben. Hinter klassizistischer Fassade seien ein modernes Tagungszentrum sowie ein Museum entstanden. Während das Tagungszentrum mit seinem Raumangebot bereits am 18. Januar eröffnet wurde, öffne das Museum Schloss Herrenhausen - eine Einrichtung der Landeshauptstadt Hannover, gefördert durch das Land Niedersachsen - seine Pforten am 15. Mai. In seiner Auftaktausstellung "Schlösser und Gärten in Herrenhausen. Vom Barock zur Moderne" soll es seine Besucher mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Geschichte nehmen, höfisches Leben und die Entwicklung der Gartenbaukunst zeigen.

Das Schloss ist umgeben von einer der schönsten Parkanlagen Europas: Vor über 300 Jahren von Kurfürstin Sophie geschaffen, beeindruckt der Große Garten bis heute mit barocken Ornamenten, kunstvoll geschnittenen Hecken, prächtigen Skulpturen und Wasserspielen. Die von der weltberühmten Künstlerin Niki de Saint Phalle gestaltete Grotte lädt ebenso zum Staunen ein, wie die prunkvolle Galerie oder die Orangerie. Der Berggarten präsentiert botanische Schätze und eine der größten Orchideensammlungen der Welt. Komplettiert werden die Herrenhäuser Gärten, die im vergangenen Jahr rund 650.000 Besucher anzogen, von dem idyllischen Georgengarten.

Im Sommer bilden die Gärten eine Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen. Kultur auf höchstem Niveau präsentierten die KunstFestSpiele mit ihrem diesjährigen Motto "HEIMAT UTOPIE" (1. bis 22. Juni). Die weltbesten Pyrotechniker sorgten beim 23. Internationalen Feuerwerkswettbewerb an fünf Abenden zwischen Mai und September für Furore, wenn sie den Himmel mit explosiven Kunstwerken aus Licht und Musik erfüllten. Beim "Kleinen Fest im Großen Garten", (10. bis 28. Juli) einem der größten Kleinkunstfestivals in Deutschland, bespielten Tänzer, Pantomimen und Musikanten die weitverzweigte Open-Air-Bühne. Die Autoren Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig präsentierten vom 2. bis 31. August wieder ihr erfolgreiches Shakespeare-Musical "Ein Sommernachtstraum". Auch in der kühleren Jahreszeit werde die Saison nicht unterbrochen - dann stünden klassische Konzerte und das Wintervarieté in Galerie und Orangerie auf dem Programm.

www.hannover.de/herrenhausen
www.hannover-tourismus.de

Bild: © 2013 Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Tags: Bundesland: Niedersachsen
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