Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Schweiz: Neuer Kulturweg „ViaPostaAlpina“

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Schweiz ViaPostaAlpina


In der Schweiz wurde der neue Kulturweg „ViaPostaAlpina“ wurde eröffnet. Die Route führt als historisches Reiseabenteuer über die vier Pässe Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten.

Ein Schweizer Postauto in den Bergen – doch warum gehört dieses öffentliche Transportmittel zur Schweiz wie das berühmte Posthorn vor eine unübersichtliche Kurve? Auf diese Frage hat „ViaStoria – Zentrum für Verkehrsgeschichte“ im Auftrag der PostAuto AG neue Antworten gesucht und daraus ein touristisches Produkt entwickelt.

Entstanden ist der 163 Kilometer lange Kulturweg „ViaPostaAlpina“. Er führe in sechs Tagesetappen auf historischen Pfaden und Straßen von Meiringen über Guttannen (Berner Oberland), Ulrichen (Wallis), Airolo (Tessin), Göschenen (Luzern – Vierwaldstättersee) und Gadmen (Berner Oberland) zurück nach Meiringen. Spektakuläre Postauto-Fahrten ließen sich nach Lust und Laune mit den Wanderungen kombinieren. Die „ViaPostaAlpina“ sei so ein wettersicheres Reisevergnügen und ideal für Gruppen und Familien, deren Mitglieder unterschiedliche Ansprüche hätten. Die Postautos verkehrten von Mitte Juni bis Anfang Oktober auf der „ViaPostaAlpina“.

Besonders spannend soll das historische Reiseabenteuer mit moderner Kommunikationsausrüstung sein: Smartphone-Besitzer fänden mit der PostAuto-App nicht nur zur nächsten PostAuto-Haltestelle, sondern könnten auch Hintergründe zu Wegabschnitten und Sehenswürdigkeiten an der „ViaPostaAlpina“ abrufen.

Wer tiefer in die über 160-jährige Geschichte der Alpenpost eintauchen möchte, kann über SchweizMobil das Package „ViaPostaAlpina“ buchen. Es sei für die ganze Route (6 Tage/5 Nächte) oder für ein Teilstück nach Wunsch erhältlich und enthalte neben weiteren Extras Unterkunft, Gepäcktransport, freie Postauto-Fahrt sowie ausführliche Reisebeschreibung.

Die „ViaPostaAlpina“ ist eine Route von Kulturwege Schweiz. Mit dem Projekt Kulturwege Schweiz engagiert sich „ViaStoria – Zentrum für Verkehrsgeschichte“ für die Erforschung, Erhaltung und sachgerechte Nutzung historischer Verkehrswege und will zur nachhaltigen Entwicklung der Kulturlandschaft beitragen.

www.viapostaalpina.ch
www.kulturwege-schweiz.ch

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren