Alpbachtal und Wildschönau fusionieren Skigebiete

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

alpbach wildschaenauDas Alpbachtal und die Wildschönau fusionieren ab Dezember 2012 ihre Skigebiete und vermarkten sich als "Ski Juwel".

145 Pistenkilometer, 47 Lifte und eine neue Verbindungspiste stünden dann zur Verfügung. Elf Jahre lang hätten die beiden Regionen für den Verbindungslift, der von Inneralpbach auf den Schatzberg der Wildschönau führen soll, gekämpft. Nun endlich seien die letzten Gutachten positiv bescheinigt und die Bauverhandlung sei abgeschlossen. Der Startschuss für den Bau der neuen Achtergondel sei gefallen. Sie werde bereits in der Wintersaison 2012/13 in Betrieb genommen.

Mit der Zusammenlegung böten die beiden Regionen in den Kitzbüheler Alpen auch in Zukunft ein modernes, zeitgemäßes und nachhaltiges Ski- und Naturerlebnis mit einem entsprechenden Größenangebot. Unter dem Namen "Ski Juwel" wachse das neue Skigebiet auf 145 Pistenkilometer mit insgesamt 47 Liftanlagen an. Mit dieser neu gewonnenen Größe reihe sich das Ski Juwel unter die Top Ten der insgesamt 78 Tiroler Skigebiete ein. "Für den Urlaubsgast sind auch die Pistenkilometer maßgeblich", sagt sind sich die Touristiker einig, "denn selbst Ski-Anfänger, die selbst oft nie die angebotenen Pistenkilometer nutzen können, buchen ihren Urlaub lieber in einem größeren Gebiet".

Die Verbindungsbahn werde direkt neben der Talstation der Pöglbahn in Inneralpbach errichtet. Von dort aus führe die neue Umlauf-Gondelbahn bis unter die Pechalm, wo die Mittelstation errichtet werde, und weiter bis zur Bergstation direkt auf dem Schatzberg in die Wildschönau. Außerdem werde eine neue, zwei Kilometer lange Verbindungs-Skipiste vom Schatzberg zur Mittelstation gebaut. Weitere Investitionen sollen folgen. "Solche Investitionen ziehen weitere Investitionen nach sich", sagt der Obmann des Tourismusverbandes Wildschönau Michael Unger.

Die Kosten für die neue Verbindung beliefen sich auf 13,5 Millionen Euro. Die Investition habe einen Preisanstieg der Skipässe zufolge: Etwa zehn Prozent würden die Skipässe teurer und damit vergleichbar den anderen großen Tiroler Skigebieten angepasst. "Damit liegen wir immer noch weit unter den Liftpreisen umliegender Skigebiete", meint Wildschönau-Bergbahnchef Ludwig Schäffer. Ein Tagesskipass in der Hauptsaison werde für Erwachsene 39 Euro und für Kinder 19,50 Euro kosten. Ein 6-Tages-Skipass liege bei 197 Euro in der Hauptsaison, 177 Euro in der Nebensaison.

www.wildschoenau.com
www.skijuwel.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren