Gutes Zeugnis für deutsche Gastronomie

am . Veröffentlicht in Kulinarik & Gastronomie

gastro kompass


Wie gut ist die deutsche Gastronomie? Bookatable und die Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse wollen die Branche ab sofort regelmäßig unter die Lupe nehmen.

Zu diesem Zweck wurde ein neuer Branchenindex entwickelt, der quartalsweise die Zufriedenheit der Restaurantgäste mit der deutschen Gastronomie analysieren soll: der Bookatable GastroKOMPASS. Dieser prüfe, wie es um die Qualität des Service und der Speisen sowie um das Preis-Leistungs-Verhältnis in der deutschen Gastronomie bestellt sei.

Dazu würden regelmäßig mehr als 1.000 Restaurantbesucher befragt. Alle Aspekte innerhalb der drei Hauptkategorien würden zu einem Indexwert auf Schulnoten-Basis zusammengetragen, der den Zufriedenheitsgrad mit der Gastwirtschaftsbranche in Deutschland abbilde.

In der ersten Ausgabe erreicht die deutsche Gastronomie mit der Durchschnittsnote 1,9 eine gute Bewertung. Während Service und Preis-Leistungs-Verhältnis eine glatte 2,0 erhielten, sei die Qualität der Speisen mit einer Durchschnittsnote von 1,7 am besten bewertet.

Zufrieden seien deutsche Restaurantgäste mit dem, was sie in der Gastronomie für ihr Geld bekommen. 28 Prozent der Befragten bewerteten das Preis-Leistungsverhältnis demnach mit „sehr gut“, weitere 51 Prozent mit „gut“. Während 17 Prozent der Gäste die Schulnote Drei vergäben, sei nur ein Prozent mit der Note „mangelhaft“ kritisch.

Die meisten Restaurantbesucher gingen zu zweit essen (38 Prozent) oder seien mit mehr als vier Personen (24 Prozent) unterwegs. Im Schnitt gäben die Deutschen übrigens pro Restaurantbesuch 26 Euro aus. Am beliebtesten sei dabei nach wie vor die deutsche Küche (43 Prozent) vor der italienischen  (19 Prozent) und der asiatischen (12 Prozent).

Servicewüste Deutschland?

Um zu analysieren, wie ausgeprägt die Servicequalität in der Gastronomie sei, würden im Bookatable GastroKOMPASS mehrere relevante Einflussgrößen identifiziert und untersucht. Dazu gehörten: die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals, die Schnelligkeit der Bedienung sowie die kompetente Beratung zu Speisen und Getränken.

Und in diesem Zusammenhang werde den Kellnern und Kellnerinnen in Deutschland ein ausnehmend gutes Zeugnis ausgestellt. 83 Prozent der Befragten verteilten hier gute Noten – 27 Prozent eine glatte Eins, 56 Prozent eine Zwei. Besonders gut werde dabei die Freundlichkeit des Personals bewertet, die 45 Prozent der Teilnehmer mit „sehr gut“ und weitere 46 Prozent mit „gut“ bewerten. Etwas Nachholbedarf gebe es dagegen hinsichtlich einer guten Beratung, wo insgesamt „nur“ 62 Prozent der Befragten eine „Eins“ oder „Zwei“ vergäben.

Restaurantköche bestehen Quali-Check

Besonders wichtig, wenn Menschen essen gehen: die Qualität der Speisen. Ergebnis des GastroKOMPASS in dieser Kategorie: Restaurantköche in Deutschland verstehen offenbar ihr Handwerk. Insgesamt 88 Prozent der Gäste seien mit dem Essen zufrieden, wenn sie auswärts essen. 36 Prozent vergäben hier sogar die Schulnote Eins. Besonders gut wurden in dem Kontext vor allem die Temperatur des Essens (46 Prozent sehr gut), der Geschmack (46 Prozent) sowie die Größe der Portionen bewertet (45 Prozent). Ebenfalls mit guten Noten: die Frische der Produkte sowie deren Zubereitung. Etwas Luft hätten Restaurants noch bei der Präsentation der Speisen, die lediglich 31 Prozent der Teilnehmer als „sehr gut“ bezeichneten.

www.bookatable.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren