Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Hotelmarke Selina kommt 2019 nach Deutschland

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Selina 01 560


Die Hotelmarke Selina aus Lateinamerika wagt den Sprung auf den hart umkämpften deutschen Tourismusmarkt. In mehreren großen Städten wie Berlin, Hamburg, München sowie weiteren Städten sollen Selina-Destinationen entstehen.

Damit folgt Deutschland Porto, wo im September dieses Jahres das erste Selina-Hotel in Europa erfolgreich eröffnet wurde.

Aktuell suche Selina nach bestehenden Hotels oder ausdrucksstarken Immobilien in szenigen Lagen, die innerhalb von 90 bis 120 Tagen zu Selina-Hotels umgewandelt werden sollen. Geplant seien langjährige Mietverträge (20 Jahre und mehr) mit den Eigentümern. Die Gestaltung der Einrichtungen erfolge in Zusammenarbeit mit lokalen Architekten, Designern, Handwerkern und Künstlern, um der Location eine ganz individuelle Note zu geben. Dies spiegele die Identität von Selina wider, die sich an den lokalen Gegebenheiten orientiere.

Selina ist außerdem daran interessiert, mit Investoren und lokalen Partnern ins Gespräch zu kommen, um die Hotelmarke in Deutschland schnell voranzubringen. Die letzte Finanzierungsrunde im April 2018 schloss Selina mit einem Volumen von 95 Millionen US-Dollar ab. Zu den größten Investoren gehörte Adam Neumann, Gründer von WeWork.

Millennials und digitale Nomaden als Kernzielgruppe

Einer der größten Trends der Millenial-Generation sei die freie Kombination von Leben, Arbeit und Reisen. Diese Generation fühle sich unwohl in starren Lebens- und Arbeitsumfeldern. Sie lebe 24/7 mit Laptop und Smartphone. Wo immer sie sich niederlasse, möchte sie online gehen können, um privat oder für die Arbeit einsatzbereit zu sein. Zwar bieten heutzutage praktisch alle Hotels WLAN, aber die Idee, allein auf dem Zimmer oder in einer Hotellobby zu sitzen, ist nicht besonders reizvoll für diese Generation. Selina biete diesen Digital Natives und Digital Nomads ein neues Hotelkonzept, um sich zuhause zu fühlen und Gemeinschaft zu erleben - überall auf der Welt.

Magnus Busch, Selina Real Estate Director für Deutschland: „Klassische Hotelkonzepte sprechen junge, moderne Reisende nicht mehr an. Sie suchen nach alternativen Destinationen, wo sie sich wohlfühlen. Selina hat ein innovatives Konzept entwickelt, das sich von den gängigen Angeboten unterscheidet und Gäste anspricht, die sich als digitale Nomaden, Reisende oder Entdecker sehen.“

Selina wurde 2014 von Rafael Museri und Daniel Rudasevski gegründet, die zuvor in Panama in der Immobilienbranche tätig waren. Nachdem sie viel in der Welt gereist waren, beschlossen sie, ein zeitgemäßes Hotelkonzept zu entwickeln, das dem Lebensstil der Millenial-Generation entspricht. Das erste Selina-Hotel eröffneten sie in Venao, Panama. Selina ist nach eigenen Angaben inzwischen eine der am schnellsten wachsenden Hotelmarken der Welt. Mit einem design-, technologie- und sozial-orientierten Reisekonzept betreibt Selina derzeit 28 Stadt-, Strand-, Dschungel- und Bergstandorte in neun Ländern. Aktuell laufe die Expansion in Nordamerika und Europa. Die Eröffnung acht weiterer Standorte sei als nächstes geplant.

www.selina.com

Bild © Selina

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren