Schweiz: Neue Informationsangebote und Tools für Familien

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

schweiz FamilienDie Schweiz erweitert im Jahr 2013 ihr Informationsangebot für Familienurlaub mit einer konzeptionell neu gestalteten Familienbroschüre. Zudem gibt es mit dem  „Family Trip-Finder“ eine neue App.

Die neue Broschüre beinhaltet neben drei Touren durch die Schweiz ebenfalls einen Familientrip-Finder, der ganz gezielt den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Familie entgegenkommen soll. Ergänzt wird das Angebot durch die  Webseite www.MySwitzerland.com/familien .

Auf 44 Seiten soll die neue neu konzipierte Familienbroschüre von Schweiz Tourismus „Familien auf Tour.“ die schönsten Ausflüge für Familien im ganzen Land präsentieren. Aufgearbeitet als Touren präsentiert die Broschüre drei, fünf oder sieben inspirierende Tage für Familien in den Bergen, im Schweizer Süden, an Seen oder Flüssen, mit Nervenkitzel beim Klettern, Badenachmittagen an Sandstränden oder tierischen Begegnungen im Nationalpark. Dazu gebe es pro Tour Empfehlungen für familienfreundliche Unterkünfte, Infos zu Familienorten und Höhepunkten. Ebenso versammele die Broschüre in einem Serviceteil das Angebot der KidsHotels, Jugendherbergen, Reka-Feriendörfer, TCS-Campingplätze, Familiendestinationen und weiterer Anbieter familienfreundlicher Unterkünfte.

„Family Trip-Finder“

Der neue „Family Trip-Finder“ ist seit Ende Januar 2013 unter www.MySwitzerland.com/familytrips und ab Ende Februar als App für iPad, iPhone und Android-Smartphones verfügbar. Das spielerisch gestaltete und extrem leicht zu bedienende Tool beinhalte rund 1500 kategorisierte Familienerlebnisse mit detaillierten Informationen für die ganze Schweiz.

Der Clou: Der Finder soll sich an die Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Familie anpassen. Ob 5, 9 oder 13 Jahre alt, ob Natur-, Aktiv- oder Abenteuererlebnis, draußen oder drinnen, einen halben oder einen ganzen Tag – der Finder liefere durch die Kombination der Kategorien die passenden Ausflüge nach dem persönlichen Geschmack. Die App empfehle dazu passende Familienunterkünfte in der jeweiligen Region des Ausflugs. Weiter könne der Gast jedes Erlebnis nach seinen Erfahrungen bewerten und damit eine Woche Familienurlaub in der Schweiz gewinnen.

Gütesiegel „Familien willkommen“

23 Schweizer Urlaubsziele seien mit dem Gütesiegel „Familien willkommen“ ausgezeichnet. Um das Qualitätsgütesiegel zu erhalten, müssten die Orte strenge Kriterien erfüllen, wie zum Beispiel abwechslungsreiche Urlaubsprogramme, spannende Themenwege, abenteuerliche Seilparks, Kinderskischulen und eine familienfreundliche Infrastruktur.

Ebenfalls hoch im Kurs stünden die KidsHotels in der Schweiz, die sich durch ihre speziell auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmten Einrichtungen und Serviceleistungen auszeichneten. Über diese Angebote informiere www.MySwitzerland.com/familien . Die Webseite biete dazu Infos zu preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten in den Ferienwohnungen und -chalets von Interhome und in gepflegten Jugendherbergen mit Familienzimmern.

Nach dem Motto „bezahlbar und überdurchschnittliches Angebot“ würden die Reka-Feriendörfer vorgestellt: Zusatzleistungen wie Hallenbad, Rekalino-Familienprogramm mit Kinderbetreuung, Gemeinschaftsräume und Spielzimmer seien im Preis inbegriffen. Eine große Auswahl an Tipps für naturnahen Urlaub auf dem Bauernhof werde ebenso präsentiert wie die familienfreundlichen Campingplätze von TCS Camping.

Mobilität

Mit dem Swiss Travel System (STS), einem Angebot der Schweizer Bahnen, sollen die Familien zudem mobiler werden. Mit den  Pauschalfahrausweisen für kombiniertes Reisen mit Bahn, Bus und Schiff, wie Swiss Pass oder Swiss Flexi Pass inklusive Gratis-Familienkarte, führen Kinder bis 16 Jahre kostenlos mit. Neu gebe es auch für Großeltern, die mit STS und ihren Enkeln reisen, die Gratis-Familienkarte.

Foto: Schweiz Tourismus

Tags: Land: Schweiz
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren