Bayern will mehr Jugendliche erreichen

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

Die Bayern Tourismus Marketing GmbH will junge  Reisende verstärkt ansprechen, um sie vom Urlaubsland Bayern zu überzeugen und dadurch langfristig an die Marke Bayern zu binden.

In den vergangenen Jahren habe der Jugendtourismus zunehmend an Bedeutung gewonnen. Bereits heute werde jede fünfte Inlandsreise von einem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen gebucht – Tendenz steigend. Darüber hinaus stelle der Kinder- und Jugendtourismus mit einem Jahresumsatz von 12 Milliarden Euro ein wichtiges Segment der Tourismuswirtschaft dar. „Diese Zahlen unterstreichen: Die junge Zielgruppe birgt ein enormes wirtschaftliches Potenzial für Bayern – heute und morgen – und darf keinesfalls unterschätzt werden“, betont Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil.

Der Freistaat liege bei den Jugendlichen hoch im Kurs: Bei 28 Prozent der 20 bis 29-jährigen bestehe laut der Reiseanalyse 2012 Interesse am Urlaubsziel Bayern. Damit liege der Freistaat im Ranking noch vor Berlin, Griechenland oder den USA.

Für eine zielgerichtete Herangehensweise wurde jetzt ein Think Tank zum Thema Jugendtourismus ins Leben gerufen. Ziel dieses Arbeitskreises - einer Auswahl relevanter Akteure im bayerischen Tourismus – sei es, den Ausbau des Angebots für Jugendliche und deren gemeinsame und gezielte Vermarktung weiter voranzutreiben und zu fördern. „Bereits heute ist das Angebot der Regionen für Jungendliche und junge Erwachsene äußerst vielseitig – sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum. Wenn wir dieses Angebot konsequent ausbauen und vermarkten, wird Bayern mittelfristig die Nummer eins in Deutschland sein und langfristig eine der wichtigsten Destinationen für junge Menschen weltweit“, glaubt Martin Spantig, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH.

www.bayern.by

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Allgäu, Alpen, Bayerischer Wald, Franken
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren