Neues Tourismuskonzept für Regensburg

Regensburg soll ein neues Tourismuskonzept bekommen. Jetzt ist der Auftrag vergeben worden.

Regensburg soll ein neues Tourismuskonzept bekommen. Jetzt ist der Auftrag vergeben worden.

Mehrere Orte in den Alpen bemühen sich um die Olympischen Winterspiele 2026. Sie berufen sich auf die «Agenda 2020», die vom Internationalen Olympischen Komitee als Reaktion auf die reihenweise Ablehnung von Bewerbungen für 2022 formuliert wurde. Die Internationale Alpenschutzkommission CIPRA bleibt jedoch bei ihrer Position: "Olympiafreie Alpen!". Denn: Die Agenda verspreche zwar viel, halte aber wenig.
„Elmshorn. Supernormal.“ – das ist der Slogan, mit dem die Krückaustadt künftig begeistern will. Damit will sich Elmshorn als Marke aus dem Wettbewerb um noch tollere, noch hübschere, noch unglaublichere Eigenschaften aussteigen. Und in den Vordergrund stellen, was heute schon wieder etwas Besonderes sei: Normalität.
Die Wiesbaden Marketing GmbH hat mit der „Tourismus Marketingstrategie 2021plus“ eine mittel- und langfristige Handlungsgrundlage für die Weiterentwicklung des Tourismusstandorts Wiesbaden vorgelegt.
In Österreich wurde im Rahmen einer konstituierenden Sitzung in der Wirtschaftskammer der „Koordinierungsausschuss Tourismus Österreich“ (KAT) gegründet.
Nach einem Jahr Bearbeitungszeitraum, stellte das dwif im Dezember zusammen mit dem Projektpartner für Markenstrategie, BrandTrust, in Oberhof die erste Tourismuskonzeption für den Thüringer Wald vor.
Die ITB, die weltgrößte Reisemesse, zeichnet alljährlich die besten Touristikbücher aus. Die Experten-Jury hat ihre Wahl getroffen: In der Kategorie Touristisches Fachbuch gewinnt der Titel "Destination Branding: Von der Geografie zur Bedeutung" von BrandTrust Geschäftsführer Christoph Engl. Die Verleihung des Awards wird anlässlich der ITB im März 2017 in Berlin stattfinden.
Auf der diesjährigen CMT stellt sich die neue "Unendlich Region" zum ersten Mal offiziell vor. Die Region besteht aus den beiden Städten Karlsruhe und Pforzheim sowie der Ferienregion Nördlicher Schwarzwald.

Der Tourismus in Baden-Württemberg ist auf dem besten Weg, 2016 erneut mit einem Rekordergebnis abzuschließen. Erstmals könne die Marke von 51 Millionen Übernachtungen überschritten werden, so Minister Guido Wolf anlässlich des Tourismustags Baden-Württemberg auf der Reisemesse CMT in Stuttgart. Zugleich gab er erste Einblicke in seine tourismuspolitische Agenda für die nächsten Jahre.
Zum 1. Januar 2017 sind in Bayern zwei Sonderprogramme, die ‚Premiumoffensive Tourismus‘ und ‚Almwirtschaften und Berggasthöfe‘, gestartet, mit denen der hochwertige Tourismus im Freistaat gefördert werden soll.