Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Neue Dachmarke und Kampagne für Düsseldorf

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

duesseldorf marke


Nach dem anfänglichen Spott über das neue Logo für Düsseldorf, soll es jetzt losgehen. Die Stadt startet eine Kampagne unter der neuen Dachmarke.

"Städte sind heute auch Marken, die im nationalen und internationalen Wettbewerb miteinander stehen. Es kommt bei der Auswahl des Arbeits- und Wohnortes oder Reiseziels mittlerweile stärker denn je darauf an, welches Außenbild eine Stadt hat, wie sie vor Ort und anderswo wahrgenommen wird. Deshalb brauchen Städte auch klare Profile, die ihre Vorzüge bündeln und ein ausbalanciertes Bild nach außen vermitteln. Eine professionell erarbeitete Dachmarke trägt wesentlich zur Schärfung des Stadtprofils bei", sagte OB Elbers zur Begründung der Entwicklung einer Dachmarke.

Inhaltlich ruhe die neue Dachmarkenstrategie auf zwei Säulen:

  1. Imagekampagne:
    Eine inhaltliche Imagekampagne bündele und visualisiere Kernthemen, die die Identität Düsseldorfs ausmachten und ein ausbalanciertes Stadtbild nach außen vermitteln sollen. Sie sei somit ein Instrument des Stadt- und Standortmarketings und ziele darauf ab, die Wahrnehmung der Landeshauptstadt Düsseldorf zusätzlich zum bekannten Leistungsfaktor, um die Lebensfreude, Weltoffenheit, rheinische Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit zu ergänzen.
  2. Co-Branding:
    Das Dachmarken-Logo bündele unter einem Dach und visualisiere die starke "Düsseldorf-Familie", also die Gesamtheit aus Verwaltung, städtischen Tochterunternehmen, Kulturinstituten und -einrichtungen, die alle für den starken und kreativen Standort Düsseldorf stünden. Dabei ergänze das Dachmarkenlogo die eigenständigen Auftritte der Partner und sei damit das Co-Branding-Instrument für Düsseldorf.

Der Entstehungsprozess der Dachmarke sei bewusst stark partizipativ angelegt gewesen. Anders als bei Unternehmen könne eine Dachmarke für eine Stadt nur entwickelt und mit Leben gefüllt werden, wenn sie unter möglichst breiter Beteiligung entstehe und somit hohe Akzeptanz finde. So seien zu allererst die Bürgerinnen und Bürger gefragt worden, wie sie die Stadt und ihre Identität sähen. Über 2.000 auf der Webseite www.dein.düsseldorf.de eingereichte Beiträge seien eine wesentliche Grundlage für die Erarbeitung der Dachmarke gewesen.

Darüber hinaus seien Multiplikatoren aus allen gesellschaftlich relevanten Gruppen, die Vertreterinnen und Vertreter der Ratsfraktionen, Tochtergesellschaften, der Kulturinstitute und anderer städtischen Einrichtungen eng in den Prozess einbezogen worden. In zahlreichen Diskussionsrunden und Workshops seien Ideen und Anregungen gesammelt worden, die alle in die Entwicklung der Dachmarke eingeflossen seien.

Die Dachmarkenkampagne werde in den kommenden Wochen sowohl im Düsseldorfer Stadtbild als auch in anderen deutschen Städten zu sehen sein: von Plakaten über Fahnen, Anzeigetafeln und Banner bis zur eigens im Dachmarken-Design beklebten Rheinbahn. In 58 deutschen Städten sollen die Plakatmotive an 70 ICE-Bahnhöfen zu sehen sein.

dusseldorf4


Mit dem Start der Dachmarkenkampagne werde auch die zweite Säule, das Co-Branding eingeführt: Das Dachmarkenlogo erscheine auf den Internetseiten von städtischen Töchtern, Museen, Kulturinstituten und anderen Einrichtungen und werde sukzessive auch auf den neu produzierten Printprodukten erscheinen. Die Zugehörigkeit zur Düsseldorf-Familie werde zum Kampagnenstart mit den Bannern auf den Gebäuden vieler Partner visualisiert. Begleitet würden die Maßnahmen durch Aktionen im Internet sowie auf Facebook und Twitter.

Die wichtigsten Aktionen im Überblick:

  • Plakate mit den Motiven der Kampagne inklusive Blow-up-Fläche an der Königsallee und Plakaten am Flughafen und der Messe,
  • bundesweite Plakatierung an den ICE-Bahnhöfen,
  • Rheinbahn im Dachmarken-Design,
  • Fahnen,
  • Banner an Kultureinrichtungen als Co-Branding Partner,
  • Infoscreen und Fahrgast-TV Einblendung auf U-Bahnhöfen und in den Bahnen,
  • Vario-Tafeln mit Einblendungen auf den Zufahrtsstraßen nach Düsseldorf,
  • neue Startseite für www.duesseldorf.de inklusive Themenseite zur Dachmarke,
  • Social Media-Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Youtube.

"Mit der Dachmarkenkampagne wollen wir zu einem ausgewogeneren Bild von Düsseldorf beitragen. Düsseldorf ist nicht nur wirtschaftlich stark aufgestellt. Die Stadt hat viel mehr zu bieten: hohe Lebensqualität, rheinische Lebensfreude und Gelassenheit, eine starke und lebendige Kunst- und Kulturszene, spannende Ereignisse", meint der OB Elbers. Die konstruktive Kritik sei ein Ansporn, die Dachmarkenkampagne noch besser zu machen.

Die Entwicklung der Dachmarke sowie der Kampagnenstrategie basiere auf den Erkenntnissen der 2011 erschienenen Markenkernanalyse für Düsseldorf. Die Dachmarke und Dachmarkenkampagne wurden von der Düsseldofer Agentur BBDO Proximity entwickelt.

www.duesseldorf.de
Bilder: Stadt Düsseldorf

 

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren