Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Juist ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Mehr als 600 Unternehmen und Kommunen haben sich in acht Kategorien um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 beworben. Die Nordseeinsel Juist ist in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden“ dabei.

Zwei Expertenjurys nominierten 23 der Bewerber aufgrund der „Spitzenleistungen in der Bewältigung von ökologischen und sozialen Zukunftsherausforderungen“ für die Auszeichnung. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 an Unternehmen und seit 2012 auch an Städte verliehen. Zu den bisherigen Gewinnern gehören traditionsreiche deutsche Unternehmen wie Siemens, die Deutsche Post oder Alnatura und Städte wie Freiburg im Breisgau oder Augsburg.

Nun hat sich Juist mit ihrem Maßnahmenportfolio beworben und gehört in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden“ zu den Finalisten.

Juist will bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Die drei wichtigen Nachhaltigkeitsstrategien zur Effizienz, Konsistenz- und Suffizienz kommen dabei zum Einsatz. Befragungen von Bewohnern und Gästen, CSR-Zertifizierung, ein Leitfaden zur Nachhaltigkeit, Autofreiheit, Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes, Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gebäuden, erste CO2-Einsparungen sind nur einige Punkte einer langen Liste von Maßnahmen. An seiner Seite habe Juist dabei starke Kooperationspartner wie den Energieversorger EWE oder Futouris e.V., die Nachhaltigkeitsinitiative der Deutschen Tourismuswirtschaft.

Die Expertenjury fasst in Ihrer Kurzbegründung der Nominierung die Entwicklung der vergangenen Jahre folgendermaßen zusammen: „Juist ist führend mit Blick auf Natur, Nachhaltigkeit und Gemeinschaftserlebnis. Leitlinien der Nachhaltigkeit wurden in allen drei Bereichen: Ökologie, Ökonomie und Soziales entwickelt und in einem Leitfaden zur Nachhaltigkeit verabschiedet, der sich an den Grundwerten des globalen Pakts der Vereinten Nationen orientiert.“

Dietmar Patron, Bürgermeister der Inselgemeinde Juist, blickt mit verhaltenem Optimismus in Richtung Preisverleihung im November 2014: „Natürlich ist die endgültige Entscheidung noch völlig offen. Aber wir wissen, was wir alles in den vergangenen fünf Jahren auf unserem Weg zur KlimaInsel geleistet haben. Deshalb ist allein die Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis für uns schon eine Auszeichnung.“

Der Preis wird am 28. November als Höhepunkt des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf verliehen.
 
www.juist.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Nordsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren