ITB Berlin 2014: Rekord-Nachfrage der Aussteller
Die ITB Berlin startet mit guten Aussichten in die heiße Vorbereitungsphase ihrer 48. Auflage vom 5. bis 9. März. Der Messe zufolge gebe es eine Rekordnachfrage. Der allgemeine Branchenoptimismus scheint sich niederzuschlagen.
Insgesamt erwarte die Messeleitung erneut um die 10.000 ausstellenden Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm. Im Fokus stehe das Partnerland Mexiko, das die Eröffnungsfeier präsentieren wird. Zudem werden in der Halle 1.1 alle Regionen Mexikos den Fachbesuchern und dem privaten Publikum ihre Angebote vorstellen. Auch in der Halle 3.1 wird sich das ITB Partnerland im Segment Gay&Lesbian Travel präsentieren.
„Der Anmeldestand zur ITB Berlin 2014 ist im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau konstant. Die meisten Hallen sind sogar schon komplett ausgebucht und es gibt Wartelisten. Ebenso ist ein Trend zu größeren Standflächen zu beobachten. Damit wird die weltweit größte Reisemesse als zuverlässiges Konjunkturbarometer und Spiegelbild für die Reiseindustrie auch in diesem Jahr wieder weltweites Angebot mit weltweiter Nachfrage zusammenführen und wichtige Signale setzen. So stehen auf der Agenda des ITB Berlin Kongress „hochaktuelle und zukunftsweisende Themen, zu denen international renommierte Experten Rede und Antwort stehen werden“, kommentiert Dr. Martin Buck, Vice President Travel & Logistics Messe Berlin.
Eine besonders große Nachfrage verzeichne die Messe nach eigenen Angaben aus den arabischen und asiatischen Ländern. Die deutschen Bundesländer seien wie schon in den vergangenen Jahren vollständig vertreten. Stark vergrößert präsentiere sich das Segment Travel Technology. Aufgrund der hohen Nachfrage – rund 30 neue Aussteller sollen auf der ITB Berlin 2014 vertreten sein – wurde das anhaltend wachsende Trend-Segment auf die Halle 5.1 erweitert.
Flächenwachstum und Wiederkehrer
Als boomende Regionen auf der touristischen Landkarte seien Indien, Asien und die arabischen Länder auf der ITB Berlin stark vertreten. Die arabische Welt sei in Halle 22 im gleichen Umfang präsent wie in 2013. Neu hinzugekommen sei Muriya Tourism Development/Oman und Dubai habe seine Ausstellungsfläche um 56 Quadratmeter vergrößert.
Für die voll belegte Südasien&Pazifik-Halle 5.2a bestehe eine Warteliste, Nepal und Bhutan hätten Wachstumsbedarf. Ebenfalls vollständig belegt sei die Indien-Halle 5.2b. Erstmals seien die drei indischen Staaten Andhra Pradesh, Maharashtra und West Bengal mit eigenem Stand vertreten. Insgesamt zeige sich in den Asien-Hallen ein differenzierteres Bild als in den vergangenen Jahren, da viele Hotels und Ferienresorts nicht mehr unter dem Dach der Regionen repräsentiert seien, sondern mit eigenen Auftritten würben.
In der Halle 26 (Fernost und Südostasien) sollen mehr als ein Dutzend neue Aussteller ihre Angebote präsentieren, darunter aus Vietnam die G Charlton Hotels and Resorts sowie eine ganze Reihe von Veranstaltern wie Asia Aventura, Luxury Travel, Travel Indochina, Trails of Indochina, Wide Eyed Tours und Terraverde. Außerdem werde erstmals die Region Prachuap Khirikan aus Thailand sowie eine der größten Hotelketten in Asien, die YTL Hotels aus Malaysia vertreten sein. Auch Meritus Hotels and Resorts aus Singapur und Best Western aus Thailand seien erstmals dabei.
Für die Hallen 26a und 26b gebe es Wartelisten und die Halle 26c sei fast ausgebucht. Hongkong und Macao seien in Halle 26a umgezogen. Die vietnamesischen Individualaussteller seien vollständig in Halle 26c umgesiedelt und hätten mit 100 Quadratmetern um rund 50 Prozent zugelegt. Ebenso hätten die Philippinen in Halle 26a ihren Stand mit 100 Quadratmetern um die Hälfte vergrößert. Einen neuen Service biete die ITB Berlin mit dem „Business Point“, einer Lounge mit kostenfreiem WLAN-Zugang in Halle 26c. Hier könnten sich Einkäufer, Fachbesucher und Aussteller von Mittwoch bis Freitag abseits des Messetrubels treffen.
Die Europa-Hallen 1.2, 2.1, 2.2, 3.2 und 4.2 verzeichneten eine stabile Buchungslage. Neben einer ganzen Reihe neuer Aussteller wie die Stadt Bilbao mit einem 248 Quadratmeter großen Stand oder Alltours, sei die spanische Eisenbahngesellschaft RENFE und nach 22 Jahren Gibraltar zurückgekehrt. Mit der Halle 7.2b entstand eine komplett neue, kleine europäische Halle, in der Slowakei, Czech-Tourism und Rumänien vertreten seien. Neue Aussteller, wie Latin America Travel, und Wiederkehrer, wie Haiti, verbuche die Amerika/Karibik-Halle 3.1. Dort sei 2014 auch das Gay&Lesbian Travel Segment vertreten und damit nicht mehr in der Halle 2.1 zu finden.
Segmente und Events als Trendbarometer
Das Segment „Training & Employment in Tourism“, das im Zuge der Umstrukturierung in die Halle 11.1 umgezogen ist, sei ausgebucht. Überdies gebe es neue Aussteller beziehungsweise Rückkehrer, dazu gehören F+U Unternehmensgruppe, University of Bologna - Rimini Campus, ÖHV-Trainee Tourismuskolleg Semmering und die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT).
Youth Travel, Adventure Travel sowie Responsible Tourism stünden im Mittelpunkt der Halle 4.1. Erstmals stellten rund 25 Nationen aus und es seien eine ganze Reihe neuer touristischer Unternehmen präsent, wie zum Beispiel Agency of Protected Areas of Georgia, Ministry of Nature Protection of the Republic of Armenia, Explo Russia und Xtremedesert.com Dubai. Sozial verantwortlicher Tourismus sei auch auf der ITB Berlin 2014 wieder ein Schwerpunktthema, nicht nur auf dem ITB Kongress.
Die Veranstaltung „Danube@ITB“ gehe ins dritte Jahr. Auf dem Programm stünden das Danube Forum am Freitag, 7. März, im Rahmen des ITB Berlin Kongresses, Guided Tours an den Fachtagen und ein Donau-Gewinnspiel am Publikums-Wochenende. Gemeinsam mit der UNWTO werde erneut ein Fokus auf die Länder der Seidenstraße gesetzt. So findet das Silk Road Ministers‘ Meeting wieder am Mittwoch, 5. März 2014 statt.
Auch die von der projekt2508 initiierte und organisierte Culture Lounge in Halle 10.2 verzeichnet einen Rekord an Ausstellern. Hier präsentieren sich erneut nationale und internationale Kulturanbieter und -einrichtungen dem touristischen Fachpublikum. Die begleitende Culture Conference Lounge - diesmal im Raum Sydney innerhalb des Großen Sterns - präsentiert vom 5.-7. März erneut aktuelle Themen und Projekte aus dem Segment des Kulturtourismus, z.B. die Ergebnisse der Studie Future.TI zur Zukunft der Tourist Information, eine Podiumsdiskussion zum Verhältnis von Kultur, Tourismus und Politik, Ergebnisse einer europaweiten Studie zum Creative Tourism sowie neue Zielgruppentrends im Kulturtourismus.
www.virtualmarket.itb-berlin.de
Bild: Messe Berlin