Österreich Werbung zufrieden mit erster "atb_sales"
Von 26.-28.1.2014 präsentierte sich das österreichische Urlaubsangebot im Rahmen der neu konzipierten Fachmesse atb_sales. Die Bilanz der Veranstalter fällt positiv aus.
Drei Tage lang drehte sich in Wien alles um die neuesten Trends und Angebote im österreichischen Tourismus. Bei der von der Österreich Werbung (ÖW) organisierten Fachmesse atb_sales trafen 300 österreichische Unternehmen - von Hotelbetrieben und Urlaubsregionen bis hin zu kulturellen Highlights - mit ihren buchbaren Angeboten auf rund 450 internationale Einkäufer. Am letzten Messetag zogen nicht nur die Veranstalter eine erste positive Bilanz - auch Aussteller, Einkäufer und die Vereinsmitglieder der ÖW seien vom neuen Format überzeugt, erklärte die Österreich Werbung
Neue Maßnahmen des Wirtschaftsministeriums
"Die Verkaufsförderung ist ein entscheidender Bestandteil der weltweiten Aktivitäten der Österreich Werbung, um das heimische Angebot optimal mit der Marktnachfrage zusammenzubringen", betont Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner. "Der Tourismus sichert Wachstum und Arbeitsplätze im Land und ist somit eine wichtige Konjunkturstütze, die wir auf allen Ebenen stärken wollen. Daher stellen wir auch heuer wieder ein Volumen von 50 Millionen Euro an zinsgünstigen ERP-Krediten zur Verfügung, mit denen die Betriebe ihre Infrastruktur ausbauen und neue Angebote umsetzen können. Zusätzlich gibt es ERP-Kleinkredite, die mit einer Bandbreite von jeweils 10.000 bis 100.000 Euro auf den Bedarf kleinerer Betriebe zugeschnitten sind", so Mitterlehner. "Als neues Angebot wollen wir über die ÖHT eine Kooperation mit der Europäischen Investitionsbank starten. Pro Jahr würde das ein zusätzliches Kreditvolumen von 38 Millionen Euro ermöglichen, mit denen Investitionen von rund 80 Millionen Euro ausgelöst werden könnten", sagt Mitterlehner zu der im neuen Regierungsprogramm vorgesehenen Maßnahme.
Ziel: 140 Millionen Nächtigungen im Jahr 2018
Auf Basis der von der Statistik Austria präsentierten Tourismuszahlen mit Rekorden bei Ankünften und Nächtigungen zog Mitterlehner zudem eine positive Bilanz über das Tourismusjahr 2013 und blickt optimistisch in die Zukunft: "Das Rekordergebnis zeigt, dass die Destination Österreich selbst in einem schwierigen internationalen Umfeld punktet und die Betriebe auf die richtigen Angebote setzen. Das sollte sich auch in der laufenden Wintersaison positiv auswirken", erwartet Mitterlehner weiterhin steigende Nächtigungen.
Langfristiges Ziel seien - wie im Regierungsprogramm vorgesehen - 140 Millionen Nächtigungen im Jahr 2018. "Trotz des immer härter werdenden weltweiten Wettbewerbs wollen wir unser hohes Niveau weiter übertreffen. Dafür braucht es nicht nur gute Finanzierungsmöglichkeiten, sondern müssen auch neue Herkunftsmärkte stärker erschlossen werden", nennt Mitterlehner zentrale Schwerpunkte.
Bild: Österreich Werbung