"uifach mir" - Oberstaufens Tourismuskampagne zeigt junge Perspektiven

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Alm mit Kuh

 

Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der Schrothkur-Packerin über die Einzelhändlerin bis hin zum Älpler und zwei Handwerker-Schwestern – und beleuchten deren Beitrag zur lokalen Gemeinschaft und zum touristischen Angebot.

Constanze Höfinghoff, Tourismusdirektorin von Oberstaufen, betonte die Bedeutung der Menschen vor Ort für das Image der Destination: „Wie jeder Ort wird Oberstaufen geprägt von den Menschen, die hier leben und arbeiten.“ Die Kampagne verfolge laut Höfinghoff das Ziel, ein authentisches Bild von Oberstaufen zu vermitteln und vor allem neue Zielgruppen anzusprechen, die bisher kein Bild von Oberstaufen hatten oder die Destination mit veralteten Vorstellungen verbinden.

Die Kampagne soll eine crossmediale Strategie verfolgen, um eine breite Reichweite in den Zielmärkten Deutschland und der Schweiz zu erzielen. Dabei kommen verschiedene Medien zum Einsatz, darunter Kinowerbung, Screen-Werbung in U-Bahn-Stationen, Videoanzeigen auf Streaming-Plattformen sowie Social-Media- und Online-Anzeigen. Diese vielfältigen Maßnahmen sollen insbesondere jüngere Zielgruppen und Frauen als Reiseentscheider erreichen.

 

OTM uifachmir 2 Zimmerin cOberstaufenTourismusMarketing SilbersternFilmproduktion 002

 

Durch die Kampagne, die im Herbst 2023 gestartet ist, soll das Besondere Oberstaufens durch die Augen seiner Bewohner gezeigt werden. Dabei setzte das Kampagnenteam auf die humorvolle Neuinterpretation bekannter Begrifflichkeiten. Die Pflege im Forst wurde zur Verjüngungskur, die Schrothkur-Packung zur Frühlingsrolle. Das Salzpeeling galt dem Käse und nicht der Haut. Die erste Phase der Kampagne fokussierte dabei auf die Erweckung von Aufmerksamkeit und steigerte laut Oberstaufen Tourismus bereits erheblich ihre Reichweite. So stieg demnach beispielweise die Zugriffsrate ihrer Webseite in NRW um 21 %.

 

OTM uifachmir 3 Schrothkur Packerin cOberstaufenTourismusMarketing SilbersternFilmproduktion 002

 

Sechs der Protagonisten aus den ersten Clips wurden anschließend weiter porträtiert, um Oberstaufen und die zugehörigen Werte weiter im Mindset der Zielgruppen zu etablieren und eine Bindung zur Destination zu schaffen. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Kampagnenphase folgen, mit einem konkreten Call to Action. Dabei soll bei der Zielgruppe die Sehnsucht geweckt werden selbst Teil der Gemeinschaft Oberstaufens zu werden.

Weitere Informationen zur Kampagne: oberstaufen.de/uifachmir

Hier geht es zu den bisher veröffentlichten Clips auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Oberstaufen Tourismus: youtube.com/@oberstaufen

 

Bilder: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren