Neue Inspirationskampagne von Thüringen Tourismus: Weihnachtsglanz und Weihnachtsgurke

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Weihnachtsgurke

 

Ende September wird marketingtechnisch bereits an Weihnachten gedacht – das zeigen nicht nur die ersten Lebkuchen beim Discounter um die Ecke. Zum 29. September 2023 startet auch die neue Kampagne der Thüringer Tourismus GmbH unter dem Namen „Weihnachtsglanz – Überraschend. Traditionell.“ und zeigt Thüringen als inspirierendes Reiseziel zur Weihnachtszeit.

Denn das Weihnachtsbild, welches viele Menschen im Herzen tragen, geht mit viel Tradition und Handwerk aus Thüringen einher: vom Getränk über die weihnachtlichen Klänge bis hin zum Baumschmuck. Daher setzt sich in diesem Jahr die Themenreihe der Thüringer Traditionen und des Handwerks fort.

Thematischer Schwerpunkt 2023

Während 2021 weihnachtliche Kuriositäten aus Thüringen wie der Fröbelstern, der Christbaumschmuck, die Weihnachtsgurke und der erste öffentliche Weihnachtsbaum im Fokus standen, wechselte dieser 2022 zur Kulinarik und dem beliebten Stollen. Im Jahr 2023 richtet sich das Augenmerk der Kampagne nun auf den „Weihnachtsglanz“ – den Glanz in den Augen der Menschen, der Weihnachtslichter und insbesondere das glanzvolle Handwerk der Glasbläser.

Kampagnenbotschaft

Zur festlichen Jahreszeit will Thüringen eine besondere Magie entfalten und lädt dazu ein, das Jahr auf ganz besondere Weise ausklingen zu lassen. Thüringen schenkt seinen Besuchern nicht nur festliche Momente, sondern eine unvergleichliche Weihnachtserfahrung. Gäste tauchen demnach ein in die Atmosphäre und authentische Faszination, welche die mittelgroßen und kleinen Städte sowie die märchenhafte Natur verströmen. Die hier verwurzelten Weihnachtstraditionen werden in Thüringen nicht nur bewahrt, sondern seien lebendig und spürbar.

Gestützt wird die Kampagne vorrangig durch Werbung auf digitalen Medienkanälen, z.B. der Kampagnenwebseite weihnachtsglanz.thueringen-entdecken.de, auf www.stern.de als Themenspecial und über Native Videos, Social Ads und Social-Media-Aktionen. Ein Gewinnspiel sowie die Einbindung in Veranstaltungen steigern demnach die Aufmerksamkeit.

Die Inhalte der Kampagnenwebseite nehmen Bezug auf die verschiedenen Regionen Thüringens. Zugleich stärke die Kampagne thematisch und durch die Einbindung der Akteure das Projekt „Weihnachtsland am Rennsteig®“. Die Online-Werbung strebe eine hohe Reichweite an und wird vorwiegend in den Bundesländern außer Thüringen sowie in Österreich und der Schweiz ausgespielt, um neue Gäste und Thüringen-Fans zur Weihnachtszeit in den Freistaat zu locken.

Weihnachtskampagne der DZT

Mit der Weihnachtskampagne der TTG ist Thüringen zudem Bestandteil der globalen Weihnachtskampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), worüber die Botschaft auch Länder außerhalb von Deutschland erreicht.

Seit vielen Jahren inspirierten die Weihnachtskampagnen der DZT ausländische Gäste zu Reisen nach Deutschland in der Vorweihnachtszeit. Die Weihnachtskampagnen liefern Impulse für den Städte- und Kulturtourismus als wichtigstes Segment im Incoming für das Reiseland Deutschland und sind Vermarktungsunterstützungen für die Akteure aus den Bereichen Beherbergung und Gastronomie, Handel, Tourismus und Kultur.

Aufgrund der TTG als Premiumpartner der Kampagne werden diese saisonalen Thüringer Inhalte durch Online-Werbeflächen, Social-Media, über die weltweit beworbene Kampagnenseite der DZT und verschiedene Newsletter sichtbar und in die globalen PR-Aktivitäten der DZT eingebunden. Die zielgruppenspezifische Ansprache über die Online-Kanäle werde in Niederlande, Polen und Dänemark ausgespielt.

Der Kampagnenzeitraum insbesondere in Hinblick auf die Werbung auf digitalen Medienkanälen geht bis zum 15. Dezember, die Inhalte auf der Kampagnenwebseite sind darüber hinaus auch über die Weihnachtszeit hinweg noch abrufbar.

Bild: Weihnachtsgurke aus Lauscha © TTG_Dominik Saure.jpg

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren