Ü statt Ä: Der Claim "Wir sind Süden" passt sich "The Länd" an

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Infografik zur Marke

 

Was Jan Böhmermann nach seinem PR- und Marketing-Rundumschlag wohl dazu sagt?  Nach 13 Jahren wird der Claim "Wir sind Süden" demnach den Erfordernissen einer digitalen Welt angepasst. Eine Anlehnung an die Landeskampagne "The Länd" ist das erklärte Ziel.

 

»Eine Anpassung war überfällig«, sagen demnach übereinstimmend TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun und Marketingleiterin Eleonora Steenken in einem Beitrag im Tourismusnetzwerk. Ein Relaunch, der die Kommunikationswege einer digitalen Welt berücksichtige. Besonders deutlich werde das bei den Profilbildern für Social Media. In diesen Kleinstanwendungen sei das aktuelle Logo schier nicht mehr erkennbar.

Der neue Markenauftritt sei nun mehr als nur ein visuelles Update der Dachmarke, sondern enthalte ein komplett in sich abgestimmtes Programm von Schriften, Farben und Logos, die national und international einsetzbar seien. Da ist im Tourismusnetzwerk gleich von einem "Quantensprung" für Markenführung und Design die Rede, ohne dass dabei der Markenkern aufgegeben werde.

Der Satz »Wir sind Süden« bleibe erhalten, werde aber künftig in einem neuen Gewand präsentiert und gemäß des erarbeiteten Markenkerns als »Sehnsuchtsort« kommuniziert.

Partner beim Markenrelaunch war demnach die Werbeagentur Jung von Matt, die auch die Baden-Württemberg-Kampagne »The Länd« entwickelt hat. An die will man sich nun ein Stück weit anlehnen in Farbgebung, Schriftbild und in der Wiedererkennbarkeit. Das Reiseland Baden-Württemberg soll weiter mit dem Slogan »Wir sind Süden« verbunden bleiben: »Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, Süden ist die Chiffre für Urlaub überhaupt«, sagt Andreas Braun.

Sven Kratzsch, Geschäftsleiter Kreation bei Jung von Matt, gefiel auch der Umlaut. Mit einem Ü könne man spielen, ganz ähnlich wie es beim Ä in »The Länd« der Fall sei. So werde das Ü tatsächlich zu einem wichtigen Gestaltungselement. Neben seinem sympathischen Erscheinungsbild habe Gestalter Kratzsch dabei auch dessen kommunikative Qualität imponiert: »Ein Ü sagt mehr als tausend Worte«, auch weil Umlaute international gerne mit Deutschland in Verbindung gebracht würden. Das wiederum entspreche der Baden-Württemberg-Kampagne »The Länd«.

Neues und Bewährtes

Eine entsprechend wichtige Rolle spiele das Ü auch im neuen Dachmarkenlogo, das neben dem Claim »Wir sind Süden« und der Verortung »Baden-Württemberg« auch den etablierten Stauferlöwen beibehalte. Sonst sei aber alles anders: Als Rahmen diene eine dynamisch aufstrebende Form, die gleichzeitig als geographischer Marker funktioniere und Richtung Südwesten verweise – auf das Zuhause Baden-Württembergs. Alles hinterlegt mit dem neuen Landesgelb, das sich ideal in die Markenbotschaft des Südens einfüge. Das hervorgehobene Ü werde zur eigenen Form und stehe dabei gleichzeitig für das Lächeln, das Gäste in Baden-Württemberg erwarte.

In der kleinsten aller Anwendungen bleibt es nur als Buchstabe übrig. Geformt zu einem lächelnden Gesicht mit Mund und Augen, habe es Emoji-Qualitäten. Das Ü werde zum Short-Logo, das immer dann zum Einsatz komme, wenn für etwas anderes kein Platz sei – bei den Profilbildern auf Social-Media-Kanälen etwa.

Wir sind Sueden Marken Relaunch Short Logo Gelb Tourismus Aktuell 02 2023 263x263

»Mit dem neuen Dachmarkenlogo gelingt uns in Sachen Gestaltung und Funktionalität ein Zeitsprung in eine moderne und frische Markenwelt«, wird Andreas Braun im Tourismusnetzwerk zitiert. »Die neue Marke steht für Dynamik, Optimismus und Klarheit, bewahrt aber ihren bewährten und etablierten Markenkern.«

Dabei helfe auch eine komplett neue Farbwelt, die den bisherigen bunten Balken ersetze. Künftig gebe es eine prägnante Farbe für die Dachmarke, die mit jeweils nur einer der Themen-Farben kombiniert werden könne. Die Dachmarkenfarbe ist dabei Gelb, identisch mit der des Landes Baden-Württemberg und mit der Kampagne »The Länd«. »Wir sind ja ein Bundesland, das darf auch zum Ausdruck kommen«, sagt TMBW-Marketingleiterin Eleonora Steenken.

Neue Markenarchitektur für den Süden

Ansonsten habe man den Wildwuchs der Logos und Gestaltungselemente beseitigt, der sich im Laufe der letzten 13 Jahre eingeschlichen habe. Der Zuschnitt der Submarken hatte sich verändert, die jeweiligen Logos und Farbgebungen waren im Laufe der Zeit nicht mehr auf den Gesamtauftritt abgestimmt. Jetzt gebe es wieder eine klare Zuordnung mit fünf gleichberechtigten Untermarken, die fest definiert wurden: Genuss, Natur, Kultur, Städte und Wein.

Ab dem 1. Januar 2024 wird der Markenrelaunch umgesetzt, großflächig bei der Reisemesse CMT sowie in allen Varianten auf Print, Social Media und nach und nach auf der eigenen Internetseite.

Im Ausland werde man künftig auf eine dem jeweiligen Quellmarkt angepasste Übersetzung »Wir sind Süden« verzichten. Stattdessen setze man auf Optik und Stringenz. Aus »Wir sind Süden« wird international nun immer »The Süden«, ohne Übersetzung. Ein Umlaut als Eyecatcher, ergänzt von den Begriffen »Southwest Germany« und »Baden-Württemberg«. »Auch hier schließen wir uns letztlich an die selbstbewusste Haltung der neuen Landeskampagne an. ›The Süden‹ braucht keine Übersetzung. Es wecke Neugier und Interesse und hebe sich von anderen Destinationen im Wettbewerb ab.

https://bw.tourismusnetzwerk.info

Grafiken: TMBW

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren