Neue App der DZT zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

dzt app 100„TOP 100“ heißt die neue App der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), mit der Gäste des Reiselandes Deutschland ab sofort die 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands entdecken sollen.

In einer eigenen Umfrage hatte sich die DZT zu Beginn des Jahres direkt an Besucher des Reiselandes Deutschland gewandt, um deren persönliche Highlights zu ermitteln. Unter den TOP 100 seien touristische Attraktionen aus allen 16 Bundesländern vertreten. Insgesamt hätten die Teilnehmer ein breites Spektrum an unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten aus Kultur und Natur in ganz Deutschland ausgewählt.

„TOP 100“ ist die erste mobile App der DZT für Android und iOS-Geräte. Sie informiere und ermögliche den schnellen Austausch mit Freunden über Facebook. Des Weiteren könne sich der User durch tagesaktuelle News zum Reiseland Deutschland informieren. Mit mobilen Rabatt-Coupons erhielten die Nutzer Vergünstigungen bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten. „Durch die App ‚Top 100’ stärken wir den interaktiven Dialog mit unseren Gästen und schärfen das Image von Deutschland als Reiseland weltweit“, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Begleitend neue Applikation auf allen Facebook-Seiten

Begleitend zur neuen mobilen App, die auf Deutsch und Englisch verfügbar ist, soll auf allen Facebook-Seiten der DZT innerhalb einer eigenen Applikation ein Ranking der Sehenswürdigkeiten in Echtzeit möglich sein. Diese seien absteigend sortiert und würden anhand von Check-Ins auf „Facebook Places“ ständig aktualisiert. Darüber hinaus könnten die User Kommentare abgeben sowie Weiterempfehlungen posten. Über die Sharing-Funktion könnten sie die App-Inhalte schnell und einfach mit Freunden via Facebook teilen. Einerseits habe der User Zugriff auf ein permanentes aktuelles Ranking, zugleich könne er aber auch direkt mitverfolgen, wie andere Facebook-User die Sehenswürdigkeiten bewerteten. Die über die Facebook-Seiten der DZT generierten Inhalte sollen einerseits Input für die neue Umfrage 2013 liefern sowie den innerhalb der mobilen App zur Verfügung gestellten Content in einer weiteren Version der App ergänzen.

Verknüpfungen mit der Website

Auf der offiziellen Website der DZT www.germany.travel  wurde eine neue Seite zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten implementiert. Hier werde die App vorgestellt und stehe zum kostenlosen Download bereit: www.germany.travel/top100. Darüber hinaus gelange man zur neuen Umfrage, die die „TOP 100“ 2013 ermittele und dann jährlich wiederkehrend erfolge. Weiter werde ab sofort 100 Tage lang eine News zu einer der TOP 100 Sehenswürdigkeiten im Newsblog auf der DZT-Website publiziert.

www.facebook.com/ReiselandDeutschland

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren