Berlin feiert Fan-Rekord bei Facebook

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

BerlinFacebook Fan-Rekord


Berlin hat die 1,5 Millionen-Fan-Marke auf Facebook geknackt. Damit sei die Präsenz Berlins auf Facebook die mit Abstand erfolgreichste deutsche und drittgrößte Städteseite weltweit – nach New York und Paris. Dennoch musste man sich den neuen Facebook-Bestimmungen beugen und das Profil umbenennen.

„Die Neugierde auf Berlin ist ungebrochen und Facebook ein ideales Medium zur Kommunikation“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Nicht nur das außerordentliche Wachstum bei den Fan-Zahlen, sondern insbesondere die hohe Interaktion mit unseren Fans zeigt, wie Berlin die Menschen weltweit begeistert.“

„Unsere Stadt ist voller Chancen für Talente, Unternehmer und Investoren", erklärt Melanie Bähr, Geschäftsführerin der Berlin Partner GmbH. „Die weiter zunehmende Begeisterung für die deutsche Hauptstadt spiegelt sich im rasanten Wachstum unserer Fan-Gemeinde wider. Damit erweist sich Facebook als ideale Plattform, für Berlin zu werben und den intensiven Dialog mit unseren Fans zu führen."

Hauptstadtwerber aktiv und kreativ im Netz

Seit dem Überschreiten der Millionengrenze Ende letzten Jahres haben über 500.000 neue Fans den „Gefällt mir“-Button der Berlin-Fanpage facebook.com/Berlin geklickt. Elementar für den Facebook-Erfolg der Städteseite sei die kreative Interaktion mit den Fans durch effektvolle Posts, wie etwa die Abstimmung für ein neues Titelbild, die 1,1 Millionen Nutzer erreichte, oder attraktive Gewinnspiele exklusiv für die Fans der Berliner Seite.

„Berlin – the place to be“ – neuer Name der Facebook-Profilseite

Die Berlin-Fanpage auf Facebook hat ab sofort einen neuen Namen „Berlin – the place to be“, der den bisherigen Destinationsnamen „Berlin“ ersetzt. Facebook hatte im Frühjahr entschieden, dass Fan-Seiten nicht den gleichen Namen wie eine Stadt tragen dürfen, so die Regel des Unternehmens. Die von Facebook geforderte Änderung betreffe aber nicht die URL. Somit bleibt facebook.com/Berlin als Internetadresse bestehen.

Berlin-Fans sind weiblich und international

Der Großteil der Berlin-Fans sei weiblich (57,2 Prozent) und zwischen 18 und 34 Jahre alt (34,1 Prozent). Knapp 26 Prozent der Fan-Gemeinde machten die 18- bis 34-jährigen Männer aus. Berlin habe seine Fans nicht nur in Deutschland, sondern weltweit: allen voran Berlin-Begeisterte aus Italien, Spanien, Polen, den USA, Frankreich und Großbritannien.

Als Marketinginstrument für die Hauptstadt wurde die Berlin-Page facebook.com/Berlin im Dezember 2009 von der Hauptstadtkampagne beBerlin gestartet und seit Anfang 2011 gemeinsam mit visitBerlin betrieben.

www.visitBerlin.de

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren