Alpsee-Grünten schafft das gedruckte Gastgeberverzeichnis ab

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

alpseeGruenten


Die Allgäuer Ferienregion Alpsee-Grünten will neue Wege in der Digitalisierung gehen. Die Website wird erneuert, zudem soll auch erstmals das gedruckte Gastgeberverzeichnis eingestellt werden.

„Sich von der Masse abheben“, „weg vom Einheitsbrei“ und „endlich mal kundenorientiert“: Das sind einige der Leitlinien, mit denen sich Ferienregion Alpsee-Grünten neu formatieren will. Ergebnis ist eine gemeinsame Website der Tourismusregion samt aller zugehörigen Orte und der gleichzeitige Verzicht auf das gedruckte Unterkunftsverzeichnis.

Seit wenigen Tagen vereine demnach die neue Internetseite www.alpsee-gruenten.de die Highlights und Stärken aller fünf Städte und Gemeinden der Ferienregion auf einer gemeinsamen Urlaubsplattform und bilde von nun an die Basis aller touristischen Aktivitäten. Erstmals träten sämtliche Partnerorte auf einer Plattform gemeinsam auf. Auch für Gastgeber, Gastronomiebetriebe, Geschäfte und Freizeiteinrichtungen ergäben sich deutliche Synergien, wie etwa eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen.

"Natürlich gab es am Anfang Unsicherheit, ob die beteiligten Orte dadurch nicht ihre Eigenständigkeit und Vielfalt verlieren“, erinnert sich Janek Röpke, Online Marketing Manager der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH, „aber heute sind wir alle stolz darauf, diesen mutigen Schritt mit stringenter Nachfrageorientierung gemeinsam gegangen zu sein und dennoch die unterschiedlichen Charaktere der Orte bewahrt zu haben.“

Website als digitaler Reiseführer

Besuchern präsentiere sich die neue Website als digitaler, auch für mobile Endgeräte optimierter, Reiseführer für sanftes und sicheres Bergerlebnis in Bayern. Das Design mit Allgäuer Bodenständigkeit soll zum Verweilen einladen und insbesondere Berg-Einsteigern Empfehlungen, Geheimtipps und Hilfestellung liefern – von der Unterstützung bei der Urlaubsplanung bis zu nützlichen Checklisten für erste Bergerfahrungen. So könnten auch Spontanurlauber und Kurzentschlossene sich schnell einen Überblick verschaffen, und wer möchte, kann direkt online buchen – ohne Gebühr zum besten Preis.

Mehr digitalen Service

Konsequent ist auch die Entscheidung des Aufsichtsrates, ab 2017 das Gastgeberverzeichnis einzustellen. Die gewonnenen Ressourcen wandern demnach in die Pflege und den Ausbau der neuen Internetseite sowie in den digitalen Service für Urlauber.

„Der Verzicht auf ein gedrucktes Gastgeberverzeichnis und die gleichzeitige Fokussierung samt kontinuierlichem Ausbau des neuen Webauftritts ist die konsequente Umsetzung unserer gemeinsamen Marken- und Vermarktungsstrategie“, sagt Kathrin Dürr, Geschäftsführerin der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH. „Unser Slogan „Berge für Einsteiger“ soll über unsere digitalen Services zunehmend erlebbar gemacht werden – vor, während und nach dem Urlaub.“

Die Agentur neusta wurde mit der Umsetzung der neuen Website beauftragt. In enger Abstimmung mit Alpsee-Grünten Tourismus, den zugehörigen Städten und Gemeinden sowie der Beratungsunternehmung Netzvitamine sei dieser Prozess aktiv vorangetrieben worden.

www.alpsee-gruenten.de

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