Sparkassen-Tourismusbarometer Niedersachsen: Megatrend Digitalisierung unter der Lupe

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Digitalisierung nimmt Einfluss auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche und erfasst damit auch die Tourismusbranche. Die hohe Dynamik der digitalen Entwicklung und die zunehmende Komplexität der technischen Möglichkeiten erschweren es den Tourismusakteuren, einen umfassenden und stets aktuellen Überblick zu behalten. Das Sparkassen-Tourismusbarometer Niedersachsen 2014 befasst sich deshalb schwerpunktmäßig mit dem Megatrend Digitalisierung und seinen Auswirkungen auf die Tourismusbranche im Land.

Im Fokus stehe dabei ein Anwenderleitfaden, dessen Ziel es sei, den handelnden Akteuren einen praxisorientierten Überblick zu verschaffen und den Umgang mit den neuen Medien und Technologien zu erleichtern. Da die digitale Entwicklung die gesamte touristische Servicekette beeinflusse, würden sämtliche Wirkungsbereiche der Digitalisierung dargestellt, Potenziale aufgezeigt und Erfolgskriterien benannt.

Der Leitfaden richte sich sowohl an Tourismusorganisationen (Regionen und Orte) als auch an touristische Leistungsträger (Gastgewerbe und Freizeiteinrichtungen) und spreche zielgruppenorientiere Handlungsempfehlungen aus.

Darüber hinaus soll das Tourismusbarometer erfassen, wie gut die Tourismusakteure in Niedersachsen bereits auf den Megatrend Digitalisierung eingestellt seien, wo sie mit welchen Themen bereits vertreten seien und mit welchen Herausforderungen sie sich konfrontiert sähen.

Eine Analyse der digitalen Kommunikation, Expertengespräche, Webanalysen und eine breit angelegte Onlinebefragung sollen Aufschluss geben. Wissenschaftlich betreut und durchgeführt wird das Sparkassen-Tourismusbarometer von der dwif-Consulting GmbH.

Die Ergebnisse würden am 2. Juni 2014 im Hause des Sparkassenverbandes Niedersachsen in Hannover präsentiert.

http://www.svn.de/sparkassen/tourismusbarometer.html

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren