TI.CON 2025 in Weimar: Tourist-Informationen der Zukunft

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TI.CON 2025 in Weimar: Tourist-Informationen der Zukunft

 

Was erwarten Gäste heute von einer Tourist-Information – und was brauchen sie wirklich? Mit dieser zentralen Frage werden sich am 7. und 8. Oktober 2025 touristische Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland zur dritten TI.CON in Weimar treffen. Die Tagung werde Leitungskräfte aus Tourist-Informationen sowie Vertreterinnen und Vertreter touristischer Destinationen zusammenbringen, um über neue Rollenbilder, Anforderungen und Strategien für die Tourist-Information der Zukunft zu sprechen.

Büsum setzt Zeichen für Nachhaltigkeit: Erster Trinkwasserbrunnen eröffnet

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Büsum setzt Zeichen für Nachhaltigkeit: Erster Trinkwasserbrunnen eröffnet

 

Am 1. Oktober 2025 haben Bürgermeister Oliver Kumbartzy und Robert Kowitz, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS Büsum), den ersten öffentlichen Trinkwasserbrunnen der Gemeinde in Betrieb genommen. Der Brunnen stehe am Brunnenplatz, dem zentralen Beginn der Fußgängerzone, und solle Gästen und Bürgern eine kostenfreie Erfrischung bieten.

„KUNST HEUTE“ in Mecklenburg-Vorpommern gestartet: 107 Orte öffnen ihre Türen für Kunstinteressierte

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

„KUNST HEUTE“ in Mecklenburg-Vorpommern gestartet: 107 Orte öffnen ihre Türen für Kunstinteressierte

 

Vom 27. September bis zum 5. Oktober lädt das landesweite Festival „KUNST HEUTE“ zur Begegnung mit zeitgenössischer Kunst ein. An 107 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, darunter Ateliers, Skulpturenparks, Schlösser und Kirchen, sollen Besucherinnen und Besucher mit rund 350 Kunstschaffenden in direkten Austausch treten können. Gezeigt werden sollen Ausstellungen, Performances und Führungen.

„Naturwunder des Jahres 2025“: Breitachklamm überzeugt bei Online-Abstimmung

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

„Naturwunder des Jahres 2025“: Breitachklamm überzeugt bei Online-Abstimmung

 

Die Breitachklamm in den Allgäuer Alpen ist zum „Naturwunder des Jahres 2025“ gewählt worden. Mit 28,73 Prozent der Stimmen habe sich das bayerische Naturdenkmal deutlich gegen acht weitere nominierte Orte durchgesetzt. Die Online-Abstimmung der Heinz Sielmann Stiftung sei vom 11. August bis zum 28. September gelaufen. Insgesamt sollen sich 26.643 Personen an der Wahl beteiligt haben.

Innovationspreis Tourismus: Sieben Projekte für 2026 nominiert

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Innovationspreis Tourismus: Sieben Projekte für 2026 nominiert

 

Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) hat sieben Projekte für den Innovationspreis Tourismus 2026 ausgewählt. Die Preisverleihung werde im kommenden Jahr stattfinden. Unter dem Leitthema „Mutig in die Zukunft“ würdige der Verband zukunftsweisende Projekte. Erstmals erfolge die Auszeichnung in zwei Kategorien: „Smarte Technik“ und „Clevere Strukturen“.

Tourismuspreis Brandenburg 2025: Drei Projekte für Nachhaltigkeit und Digitalisierung ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Tourismuspreis Brandenburg 2025: Drei Projekte für Nachhaltigkeit und Digitalisierung ausgezeichnet

 

Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller hat im Rahmen des Brandenburgischen Tourismustages den Tourismuspreis 2025 verliehen. Aus insgesamt 19 Bewerbungen habe eine Jury acht Nominierte ausgewählt, die sich im Juli in einem Online-Pitch präsentierten. Drei Projekte sollen die Jury besonders überzeugt haben: die Heinz Sielmann Stiftung mit ihrer Naturerlebnis-App, die Gut Leben Landresort GmbH und die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH. Sie sollen jeweils ein Preisgeld von 2.500 Euro erhalten haben.

Switzerland Travel Mart 2025: Internationale Reiseveranstalter treffen Schweizer Anbieter

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Switzerland Travel Mart 2025: Internationale Reiseveranstalter treffen Schweizer Anbieter

 

Der Switzerland Travel Mart (STM) 2025 ist am 25. September in Zermatt zu Ende gegangen. Vom 21. bis 25. September trafen rund 830 internationale Reiseeinkäuferinnen und -einkäufer sowie Schweizer Tourismusanbieter aufeinander. In bis zu 48 terminierten Meetings sollen sie intensive Verkaufsgespräche geführt haben. Besonders stark vertreten seien Delegationen aus Nordamerika sowie dem Vereinigten Königreich und Irland gewesen.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Vier Tourismusverbände in der Salzburger Sportwelt gründen ab 2026 eine gemeinsame Destination Management Organisation mit Sitz in Wagrain. Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt...

  Das Saarland hat die neue Tourismusstrategie 2035 vorgestellt. Wirtschaftsminister Jürgen Barke präsentierte die Eckpunkte. Die Strategie beschrieb die Entwicklung des Saarland-Tourismus bis...

  Am 30. Oktober haben Kommunen aus den Regionen Hunsrück und Nahe in Kirn den Tourismusverband Hunsrück-Nahe e.V. gegründet. Nach Angaben der Organisatoren leitete Landrätin Bettina Dickes...

  Der Thüringer Tourismus hat 2024 einen Bruttoumsatz von 4,17 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts...

Kommunikation & Vertrieb

  Hannover Marketing & Tourismus GmbH hat die Winterkampagne 2025 für die Region Hannover gestartet. Den Auftakt bildete die bundesweite Verbreitung der Beilage Tipps & Termine/Winter...

  Die „aktivCARD Bayerischer Wald“ verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten 110.000 Nutzerinnen und Nutzer. Nach Angaben der Betreiber lösten die Gäste kostenfreie Leistungen im Wert von...

  Die Thüringer Tourismus GmbH hat eine Social-Media-Kampagne mit regionalen Destinationen und Markenbotschaftern umgesetzt. Die Kampagne thematisiere bis Februar monatlich ein Klischee über...

Digitalisierung im Tourismus

  Die Outdoor-Plattform Bergfex hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Angaben einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet. Trotz der Einführung von Google AI Overview steigerte die Plattform...

  Mosellandtouristik hat die Neuentwicklung der Destinationswebseite visitmosel.de gestartet. Die Mosellandtouristik GmbH vergab den Auftrag an die Digitalagentur pixelpoint und deren...

  BayTM hat mit dem Tourismusmonitor Bayern eine frei zugängliche Datenplattform bereitgestellt. Das Angebot richte sich an Kommunen, Destinationen und Betriebe in Bayern und stehe ab sofort...

  Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat am 12. November 2025 den DataSummit Rheinland-Pfalz in der Gonsberg-Lounge in Mainz ausgerichtet. Nach Angaben der RPT nahmen rund 125 Fachkräfte aus...

Städte- und Kulturtourismus

  Hamburg plant in der HafenCity ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Der Entwurf stammt von der Bjarke Ingels Group und solle ein architektonisch markantes Gebäude mit hoher...

  Berlin hat die erste Berlin Freedom Week mit großer Resonanz beendet. Vom 8. bis 15. November fanden über 170 Veranstaltungen von mehr als 90 Partnern an über 90 Orten statt. Veranstalter...

  Hamburg ist laut Brandmeyer Stadtmarken-Monitor 2025 die stärkste Stadtmarke Deutschlands geblieben. Freiburg im Breisgau rückte auf Platz zwei vor und überholte München. Berlin fiel von...