Innovative Ansätze für das Besuchermanagement von morgen

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Innovative Ansätze für das Besuchermanagement von morgen

 

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht, wie sich Besucherströme in stark frequentierten Regionen gezielt lenken lassen. Mithilfe digitaler Technologien und künstlicher Intelligenz wurden in sechs Pilotregionen neue Ansätze entwickelt, um eine nachhaltige Besucherlenkung zu ermöglichen. Dabei standen die Erhebung und Nutzung von Daten, der Einsatz moderner Sensortechnologien sowie die Integration der Ergebnisse in bestehende digitale Infrastrukturen im Mittelpunkt.

Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus: Expertenbeirat gestartet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus: Expertenbeirat gestartet

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die „Grundlagenuntersuchung zum Fahrradtourismus in Deutschland“ gestartet und dafür einen Fachbeirat ins Leben gerufen. Das Gremium aus Expertinnen und Experten verschiedener Bereiche soll zukünftig die Untersuchung, welche aktuelle Trends und Zielgruppen analysiert, begleiten. Ziel sei es, eine langfristige Strategie für die Weiterentwicklung des Fahrradtourismus zu schaffen.

Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Tourismus und Einzelhandel: Baden-Württemberg setzt auf stärkere Zusammenarbeit

 

Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig zu sichern. Im Rahmen einer Gremiensitzung besuchten die Vorstandsmitglieder die Outletcity Metzingen. Vor Ort tauschten sie sich mit Verantwortlichen der Outletcity AG über Erfolgsstrategien und Synergien aus.

Regensburg Tourismus erhält Green Globe Gold-Status: Engagement für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Green Globe Gold Logo 002

Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) wurde mit dem Gold-Status von Green Globe ausgezeichnet. Diese Anerkennung wird ausschließlich an Organisationen verliehen, die über mindestens fünf Jahre hinweg die Kriterien des internationalen Standards für nachhaltiges Reisen, Veranstaltungsmanagement und Tourismus erfüllen.

Bestfewo setzt auf KI: Maßgeschneiderte Ferienhaus-Suche mit Smartseer

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Bestfewo setzt auf KI: Maßgeschneiderte Ferienhaus-Suche mit Smartseer

 

Die Ferienhaus-Plattform Betfewo integriert als erster Anbieter im Ferienhausmarkt die KI-Technologie von Smartseer in den Buchungsprozess. Ziel sei es, den Nutzern individuell zugeschnittene Unterkunftsvorschläge zu bieten. Die Smartseer-Technologie analysiert dazu das Verhalten der Plattformbesucher und erstellt personalisierte Empfehlungen. Mit diesem Schritt erweitert Bestfewo seine technischen Möglichkeiten zur Optimierung der Kundenerfahrung und -bindung.

Deutscher Tourismuspreis 2024: Ausgezeichnete Projekte für eine innovative Branche

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Deutscher Tourismuspreis 2024: Ausgezeichnete Projekte für eine innovative Branche

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg die Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2024 bekannt gegeben. Ausgezeichnet wurden vier Projekte, die durch innovative Konzepte überzeugen und unterschiedliche Aspekte des Tourismus weiterentwickeln. Die prämierten Initiativen stammen aus den Bereichen nachhaltige Mobilität, interaktive Geschichtsvermittlung, ökologische Hotellerie und urbanes Klimamanagement.

„Sachsen-Anhalt kann's halt": Sachsen-Anhalt startet Kampagne zur Fachkräftegewinnung

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

„Sachsen-Anhalt kann's halt": Sachsen-Anhalt startet Kampagne zur Fachkräftegewinnung

 

Mit dem Slogan „Sachsen-Anhalt kann's halt" wirbt das Bundesland derzeit gezielt um Fachkräfte aus dem In- und Ausland. Die Initiative verfolgt das Ziel, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen, ehemalige Bewohner zurückzuholen und internationale Talente für den Standort zu begeistern - darunter auch für die Hotel- und Gaststättenbranche.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...