Wettbewerbsfähigkeit sichern: DTV stellt Forderungen an die Politik

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Wettbewerbsfähigkeit sichern: DTV stellt Forderungen an die Politik

 

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) fordert vor den Bundestagswahlen eine stärkere politische Anerkennung der Tourismusbranche als wichtigen Wirtschaftsfaktor. „Der Deutschlandtourismus hat seine Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit während der Corona-Pandemie einmal mehr unter Beweis gestellt. Er ist ein starker Motor für Wohlstand, Regionalentwicklung und Lebensqualität selbst in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten“, so DTV-Präsident Reinhard Meyer. „Auf den Erfolgen des Tourismus dürfen wir uns nicht ausruhen. Es gibt inzwischen immer mehr ernst zu nehmende Hemmnisse, die den Tourismusstandort Deutschland gefährden. Die Bundespolitik muss den Deutschlandtourismus von einem Randplatz in den Mittelpunkt rücken. Der DTV fordert die Politik auf, die Tourismusbranche als das zu sehen, was sie ist: Eine Leitökonomie des 21. Jahrhunderts.“

Neuausrichtung des Tourismus: Hochschwarzwald erweitert Serviceangebot

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Neuausrichtung des Tourismus: Hochschwarzwald erweitert Serviceangebot

 

Die Ferienregion Hochschwarzwald hat ihr Informations- und Beratungsangebot überarbeitet und erweitert. Ziel sei es, Gästen und Einheimischen aktuelle Freizeitangebote genau dort bereitzustellen, wo sie benötigt werden. Neben dem persönlichen Service der Tourist-Informationen setzen die Verantwortlichen verstärkt auf digitale Lösungen.

Start für Themenjahr „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Start für Themenjahr „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“

 

Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu erleben. Ob am Wasser, in Parks, Wäldern oder Naturschutzgebieten – zahlreiche Veranstaltungen sollen die Stadtnatur greifbar machen. Mit durchschnittlich 60 Quadratmetern Sport-, Freizeit- und Erholungsfläche pro Person biete Bremen mehr Grün als andere deutsche Städte mit über 500.000 Einwohnern.

Unsere Wahlumfrage zur Bundestagswahl 2025: Bitte mitmachen!

am . Veröffentlicht in Lernkurve (Zukunftsblog)

banner Wahlumfrage destinet.de

 

Wie wählt die Tourismusbranche? Wie die Akteure und menschen im Destinationsmanagement? Wie wählt Ihr? Wie schon bei der letzten Bundestagswahl 2021 möchten wir auch in diesem Jahr die politische Stimmung in der Tourismusbranche, speziell bei Euch, ermitteln. Daher starten wir ab jetzt und für die nächsten 10 Tage unsere Wahlumfrage. Dabei möchten wir nicht nur in der klassischen Sonntagsfrage ermitteln, wie gewählt würde, sondern auch...

...welche Partei die Interessen des Tourismus am besten vertritt.
...wie zufrieden Ihr mit den Parteien seid.
...wer Kanzler.in werden soll.

Also macht bitte wieder mit! Es dauert max. 3 Minuten und ist natürlich anonym!

Hier geht es zur Wahlumfrage 2025 von destinet.de!

 

Bild: pixabay

Mitarbeiter:in Online / Social Media Marketing (gn)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

Das Marketing Team der Tourismus-Zentrale tut (fast) alles dafür, dass St. Peter-Ording sich bei ganz vielen Leuten als Sehnsuchtsort in den Köpfen festsetzt und sie weiterhin gerne hier Urlaub machen möchten. Unser Team zeichnet aus, dass wir alle sehr kreativ und kommunikativ sind und das auch hier ausleben können. Wenn du auch vor Ideen übersprudelst und die Begeisterung für den Ort teilst, bewirb dich unbedingt – wir freuen uns dich kennenzulernen.

Mitarbeiter:in Online / Social Media Marketing (gn)

• Befristet auf 2 Jahre

• Vollzeit

• Ab 15.05.2025

• Bezahlung: nach TVöD

 

Tourismus Oberbayern München e.V. launcht digitale Wissensplattform

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Tourismus Oberbayern München e.V. launcht digitale Wissensplattform

 

Der Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM e.V.) startet die On-Demand-Wissensplattform „Tourismuswissen Oberbayern“. Die digitale Lernplattform richtet sich an touristische Betriebe und Stakeholder und bietet praxisnahe Weiterbildung, strategische Unterstützung und aktuelle Branchenkenntnisse – flexibel, kostenfrei und jederzeit abrufbar.

Studie zeigt: Mütter bestimmen die Urlaubsplanung in Familien

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

 img 3


Mütter sind die zentralen Entscheidungsträger, wenn es um die Urlaubsplanung geht – das bestätigt die aktuelle Studie „Die Welt der Mütter“ von kids & fun consulting. Mehr als 2.500 Mütter aus dem deutschsprachigen Raum, darunter rund 1.500 aus Österreich, wurden befragt. Das Ergebnis: Mütter wünschen sich vor allem gemeinsame Erlebnisse mit der Familie, eine entspannte Atmosphäre und praktische Lösungen, die den Urlaub stressfreier machen. Ziel der Untersuchung war es, die Bedürfnisse und Entscheidungsfaktoren dieser zentralen Zielgruppe besser verstehen zu können.

Compass Group übernimmt Gastronomie in der Autostadt Wolfsburg

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Compass Group übernimmt Gastronomie in der Autostadt Wolfsburg

 

Die Compass Group Deutschland GmbH hat mit ihrer Tochtergesellschaft Food Affairs den Zuschlag für die gastronomische Betreuung der Autostadt Wolfsburg erhalten. Ab dem 1. Juli will der Contract Caterer die bestehende Infrastruktur übernehmen und weiterentwickeln. Eine sechsmonatige Vorbereitungsphase soll den reibungslosen Übergang und ein hochwertiges Gästeerlebnis sicherstellen.

Mecklenburg-Vorpommern präsentiert Sieben-Punkte-Plan für klimafreundlichen Tourismus

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

CO2e-Fußabdruck des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2022

 

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) hat in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis einen Sieben-Punkte-Plan für strategischen Klimaschutz im Tourismus entwickelt. Ziel des Maßnahmenplans sei es, die touristischen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 34,5 Prozent zu reduzieren und bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen. Begleitet werde der Plan von einem dreijährigen Projekt, das touristische Betriebe bei der Umsetzung unterstützt soll.

Strategie, Organisation & Finanzen

Auf Wangerooge wurde über ein Jahr hinweg intensiv an einem Tourismus- und Lebensraumkonzept gearbeitet, das die nachhaltige Entwicklung der Insel sichern soll. Der Prozess, an dem die...

  Schweiz Tourismus (ST) will zukünftig seine Strategie neu ausrichten und sich auf den globalen Luxusreisemarkt konzentrieren. Dieser soll von Pascal Prinz geleitet werden, dem aktuellen...

  Der Tourismus-Verband Baden-Württemberg (TVBW) fordert eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Tourismus, um die Attraktivität von Stadtzentren und Ortskernen langfristig...

  Rund 500 Fachleute der Tourismusbranche versammelten sich am 25. und 26. November in Hamburg, um neue Perspektiven für den Deutschlandtourismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Deutschen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die CMT 2025, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, schloss nach neun Tagen mit hohen Besucherzahlen und positiven Rückmeldungen. Insgesamt besuchten 260.000 Gäste...

  Cuxland-Tourismus startet 2025 mit einem überarbeiteten Markenauftritt und klaren Kommunikationszielen. Das neue Design, geprägt von den Farben Aquamarin und Gelb, soll gezielt Familien,...

  Die CMT 2025 stellt im Januar zwei Partnerschaften in den Fokus: Indien als Partnerland und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 in Kooperation mit der Urlaubsregion Chemnitz...

Digitalisierung im Tourismus

  Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage beeinflusst personalisierte Online-Werbung das Kaufverhalten vieler Deutscher – sowohl online als auch im stationären Handel. Die Ergebnisse der Studie...

  Wie werden wir im Jahr 2030 reisen? Laut einem neuen Bericht der Reisesuchmaschine KAYAK in Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut The Future Laboratory stehen technologische Entwicklungen,...

  Die Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) hat zur Stärkung der Marke „Nordsee53grad“ einen eigenen Onlineshop eröffnet. Unter www.nordsee53grad-shop.de können Nordsee-Fans und Urlauber ab...

  Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste hat zusammen mit Partnern aus Forschung, Technologie und Tourismus im Rahmen eines dreijährigen Projekts untersucht,...

Städte- und Kulturtourismus

  Bremen widmet sich 2025 ganz der Natur: Unter dem Motto „NATURlich Bremen 2025. Ab ins Grüne!“ lädt die grünste Großstadt Deutschlands dazu ein, die Stadtlandschaft auf neue Weise zu...

  Zum Start ins neue Jahr gibt es gute Neuigkeiten für Waltrop: Die Projekte zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 sind mit einer Förderung von rund 10,8 Millionen...

  Die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) und Google Arts & Culture haben in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus,...