50. Germany Travel Mart in Chemnitz: Erfolgreicher Austausch im deutschen Incoming-Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

50. Germany Travel Mart (GTM)

 

Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183 deutsche Unternehmen aus Bereichen wie Hotellerie, Transport, Freizeitindustrie und regionalem Tourismus teil, sowie 225 internationale Einkäufer. Laut Veranstalter fanden 5.254 Geschäftstermine statt, und 99 Prozent der Teilnehmer konnten laut der DZT On-Site Befragung neue Geschäftskontakte knüpfen.

Sachsen investiert 5,8 Millionen Euro in Tourismusmarketing und Destinationsentwicklung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Logo

 

Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die geförderten Marketingmaßnahmen sollen einen hohen Qualitätsanspruch haben, sollen sich bereits bewährt oder einen innovativen Charakter haben. Im Bereich Destinationsentwicklung fördere der Freistaat unter anderem die Entwicklung regionaler Organisationsstrukturen und die Produktentwicklung unter den Aspekten Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Qualität, kulturtouristische Vernetzung, Destinationsmanagement, Innenkommunikation und Digitalisierung.

Leipzig im Fokus: Neue Werbekampagne zielt auf bayrische Besucher

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Leipzig im Fokus: Neue Werbekampagne

 

Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere an Kultur- und Naturinteressierte aus dem benachbarten Bayern, einem der Hauptquellgebiete für Besucher der Region. Laut Marktforschungsstudien zeigen 2,8% der etwa 13 Millionen Einwohner Bayerns Interesse an einer Reise nach Leipzig.

Innovation und Kulinarik: Österreich verleiht Innovationspreis Tourismus 2024

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2024

 

Am 22. April 2024 verlieh Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler den 6. Österreichischen Innovationspreis Tourismus im Casino Velden am Wörthersee. Die Auszeichnung, die der Bund und die Bundesländer gemeinsam initiieren, würdigt innovative, kulinarische Initiativen im Tourismus. Die Preisverleihung fand in den Kategorien „Einzelbetriebliche Initiativen“ und „Überbetriebliche Kooperationen“ statt.

Nina Hanstein wird neue Geschäftsführerin der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Nina Hanstein

 

Nina Hanstein, derzeit kaufmännische Leiterin der Birkle-Klinik in Überlingen, übernimmt ab Herbst 2024 die Geschäftsführung der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT). Zentrale Aufgabe der IBT ist die Umsetzung einer gemeinsamen Tourismusstrategie der Vierländerregion Bodensee. Dazu gehören unter anderem das Marketing für den internationalen Bodensee und das Stärken der Region durch Imagewerbung in den bestehenden sowie neuen und internationalen Märkten.

Senior-Controller*in (m/w/d)

am . Veröffentlicht in Stellenmarkt

Logo

 

                                                                                                                                                                                                                                                         Sie sind ein Profi in der kaufmännischen Administration, im Controlling, im Steuer- und Vergaberecht und haben Erfahrungen in der Optimierung von Abläufen und Strukturen? Sie wollen sich im kulturellen Bereich engagieren und haben Lust, mit uns gemeinsam die Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder) - Słubice weiterzuentwickeln?

Dann sind Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Stabsstelle der Geschäftsführung herzlich willkommen als

Senior-Controller*in (m/w/d)

Vollzeit / EG 13

IHA ruft Start-ups bis zum 30. April zur Bewerbung für den Hotel-Innovationspreis 2024 auf

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelinnovationspreis 2024

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat erneut seinen Branchenaward für Start-ups ausgeschrieben. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland. Interessierte Start-up Unternehmen können sich noch bis zum 30. April mit ihrem Produkt um den Award 2024 bewerben.

Meeting- & EventBarometer 2023/2024: Positive Entwicklung im deutschen MICE-Sektor

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Meeting- & EventBarometer 2023/2024

 

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), das GCB German Convention Bureau e.V. und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. haben die Ergebnisse des „Meeting- & EventBarometers 2023/2024“ veröffentlicht. Der deutsche Veranstaltungsmarkt sei demnach im Jahr 2023 sowohl bei der Anzahl der Veranstaltungen als auch bei der Teilnehmerzahl weiter gewachsen und habe sich dem Niveau vor der Corona-Krise angenähert.

Großes Opening: Heidelberg Congress Center eröffnet mit Gala und Tag der offenen Tür

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Schlüsselübergabe Heidelberg Congress Center

 

Am 19. April feierten 800 Gäste die Eröffnung des Heidelberg Congress Centers (HCC). Wahid Saberi, Projektleiter der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbH Heidelberg (GGH), übergab den Schlüssel an die Geschäftsführer der Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft (HKK), Thomas Sante und Mathias Schiemer. Am darauffolgenden Tag fand von 10 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, der Interessierten Einblicke in das neue Wahrzeichen Heidelbergs bot.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Der Freistaat Sachsen stellt 2024 insgesamt 5,8 Millionen Euro bereit, um die Tourismusbranche durch Förderungen in den Bereichen Marketing und Destinationsentwicklung zu stärken. Die...

  Der Tourismusverband Altenburger Land e.V. erhielt einen Förderbescheid über 800.000 Euro. Die Mittel, die aus Landesmitteln stammen, sollen das regionale Tourismusmanagement in den Jahren...

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

Kommunikation & Vertrieb

  Schweiz Tourismus hat in Genf die neue touristische Marke "Switzerland" vorgestellt. Nach fast 30 Jahren Schweizer Tourismuswerbung unter dem Banner der «Goldblume» beginne nun ein neues...

  Der 50. Germany Travel Mart (GTM), ausgerichtet von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Chemnitz, verzeichnete eine erfolgreiche Teilnahme. An dem zweitägigen Workshop nahmen 183...

  Ab sofort startet die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH eine crossmediale Imagekampagne, die auf die Freizeitangebote in der Region Leipzig hinweist. Die Kampagne richte sich insbesondere...

Digitalisierung im Tourismus

  Ob künstliche Intelligenz, Heimelektronik oder Gaming: Berlin wird in den nächsten Monaten zur Bühne für verschiedenste IT-Events und die größte Tech-Messe der Welt. Highlights sind u.a. die...

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...