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Hochsaison für den Shopping-Tourismus beginnt

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Im November beginnen für den Einzelhandel wieder die verkaufsstarken Monate mit Käufern aus Russland, die besonders gerne das Weihnachtsgeschäft in Deutschland beleben.

Stelle sich der Einzelhandel rechtzeitig auf diese treue Zielgruppe ein, lohn sich das für den Umsatz. Von Januar bis September 2012 ließen russische Touristen bereits insgesamt EUR 251 Mio. in den Geschäften - ein Plus von 46% zum Vorjahr.

Dies ergab das Shopping Tourist Barometer von Global Blue, einem Unternehmen, das sich nach eigenen Angaben speziell dem internationalen Shopping Tourismus widme. Das Barometer erfasse demnach die Ausgaben von Reisenden, die sich anschließend die Mehrwertsteuer erstatten ließen. Im Durchschnitt gäben Käufer aus Russland beim Tax Free Kauf in Deutschland EUR 351 pro Einkauf und Geschäft aus.

Beliebteste Einkaufsstadt der Gäste aus Russland sei dabei München. Dort ließen sie ein Drittel ihrer gesamten Tax Free Ausgaben in Deutschland. Auf Platz zwei folge Berlin. Am liebsten kauften die Shopping-Touristen russischer Herkunft Mode und Bekleidung. Mit einem Anteil von 49% und einem Zuwachs von 39% stünde diese Warenkategorie ganz oben auf ihrer Einkaufsliste. Die höchsten Beträge gäben Russen jedoch für Uhren und Schmuck aus, und zwar durchschnittlich EUR 1.350. Gleichzeitig legte diese Luxus-Kategorie bei Russen um 66% zu.

Spitzenreiter beim Shopping-Tourismus in Deutschland seien zwar seit gut einem Jahr die Chinesen, Russen belegten den zweiten Platz. Gleichzeitig erfreue sich Deutschland jedoch bei Russen wachsender Beliebtheit und das Wachstum ihres Tax Free Umsatzes habe sich seit 2006 verdreifacht. Auf Platz drei lägen Reisende aus arabischen Ländern. Eines hätten allen drei Zielgruppen gemeinsam: "Einkaufen auf Reisen ist heute mehr als nur eine schöne Nebensache. Mehr als einer von zwei Touristen verreist gezielt zum Shopping. Bei Global Blue nennen wir diese neue Zielgruppe deshalb Globe Shopper", kommentiert Thorsten Lind, Geschäftsführer von Global Blue Deutschland.

www.global-blue.com/corporate

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