Erweitertes Kunstmuseum Basel eröffnet im April

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

kunstmuseum basel


Mitte April soll das erweiterte Kunstmuseum Basel eröffnen. Es wird künftig aus drei Häusern bestehen: dem Hauptbau, dem Neubau des Architekturbüros Christ & Gantenbein sowie dem bis anhin als Museum für Gegenwartskunst bekannten Ausstellungshaus.

Letzteres werde im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung umbenannt und firmiert künftig unter Kunstmuseum Basel | Gegenwart, die anderen beiden Häuser entsprechend unter Kunstmuseum Basel | Hauptbau und Kunstmuseum Basel | Neubau. Damit soll die Identität des Kunstmuseums Basel gestärkt und die Zugehörigkeit der drei Häuser zu einer Institution unterstrichen werden.

Ausstellungsprogramm für das Jahr 2016

Die Besucherinnen und Besucher erwartet in den drei Häusern des Kunstmuseums ein ebenso erweitertes Ausstellungsprogramm. Zur Eröffnung zeigt das Haus die Sonderausstellung Sculpture on the Move 1946–2016, die sich auf das künstlerische Medium der Skulptur vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute konzentriert. Zugleich eröffnet in den Räumen des Kupferstichkabinetts im Hauptbau die Ausstellung Barnett Newman – Zeichnungen und Druckgrafik. Die zweite Sonderausstellung im Herbst 2016 thematisiert mit zahlreichen Leihgaben aus der ganzen Welt das figurative Werk von Jackson Pollock.

www.kunstmuseumbasel.ch

Bild: Kunstmuseum Basel, Julian Salinas

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren