Erfolgreiches Crowdfunding: Neuproduktion des Musicals Ludwig²

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

der schwanenprinz suite 31 peter samer


Leben und Tod des bayerischen „Märchenkönigs“ Ludwig II. ziehen bis heute weltweit die Menschen in den Bann. Im Allgäuer Urlaubsort Füssen, nur wenige Kilometer von Schloss Neuschwanstein entfernt, können Ludwig-Fans im Sommer 2016 den tragischen Monarchen gleich in zwei Musicals erleben – mit ganz unterschiedlichen Spielorten, Konzeptionen und Schwerpunkten.

Elf Jahre nach seiner Uraufführung im Festspielhaus Füssen kehrt das Musical Ludwig² dorthin zurück. Eine Crowdfunding-Aktion legte dafür den Grundstein: Sie hatte Kartenvorbestellungen im Wert von 165.000 Euro für den Neustart des Musicals erbracht und damit die Zielvorgabe um mehr als das Doppelte übertroffen. Initiator und Produzent Benjamin Sahler spircht daher vom „Wunder von Füssen“.  Sahler und sein Team wollen das Werk jetzt mit der Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine sowie dem Text von Rolf Rettberg im Gegensatz zur Originalproduktion (2005 – 2007) nur zeitlich begrenzt auf die Bühne bringen: Am 11. August 2016 findet die Premiere statt, anschließend gebe es 28 weitere Vorstellungen bis zum 4. September.

„Wir machen es anders als die Vorgänger. Wir wollen nicht das ganze Jahr spielen, sondern konzentrieren uns auf eine Sommerspielzeit von drei Wochen“, so Sahler. Für die Hauptrollen Ludwig II. und Elisabeth von Österreich (Sissi) konnte er Matthias Stockinger und die als TV-„Bachelorette“ bekannt gewordenen Anna Hofbauer verpflichten. Sahler sieht in der Lage des Festspielhauses am Forggenseeufer – mit direktem Blick auf Neuschwanstein – einen der Gründe dafür, dass die Neuauflage am Originalschauplatz den Musicalbesuchern ein viel stärkeres emotionales Erlebnis beschert als „einfach nur einen Musicalbesuch“.

Erstes Musicalschiff Deutschlands am Originalschauplatz

Auch Janet Chvatal und Marc Gremm, den Autoren, Produzenten und Hauptdarstellern des neuen Musicals Der Schwanenprinz, sei der Aufführungsort mit Blickbeziehung zu Schloss Neuschwanstein wichtig. Außerdem wollen sie ein komplett neues Musicalformat schaffen. Für ihre Produktion werde im kommenden Sommer das Forggensee-Schiff „MS Füssen“ zum ersten Musicalschiff Deutschlands, das am historischen Schauplatz seine Runden drehen soll.

Bei der Uraufführung am 30. Juli und den bis zum 23. August 2016 anschließenden neun Vorstellungen gehen die Zuschauer mit einsetzender Abenddämmerung auf eine Musical-Abenteuer-Reise auf dem See. An Bord säßen sie inmitten des Geschehens und erlebten die Darsteller aus nächster Nähe. Vom Schiff aus sähen sie aber auch, wie in Szenen am Ufer Ludwigs Mythen und Legenden zum Leben erwachten.

Die Aufführung erzähle die Geschichte des jungen Prinzen Ludwig und was ihn inspiriert habe, an sich und seine Träume zu glauben, sie als König zu leben und für sein Volk zu bauen. „Lebe deinen Traum: Unser Musical soll seine Besucher inspirieren, auf den Spuren Ludwigs II. die eigenen Träume wiederzuentdecken und zu leben“, wünschen sich Gremm und Chvatal.

Den Komponisten Nic Raine, der die Schwanenprinz-Melodien für sie komponiert hat, kennen sie bereits von der ersten Ludwig²-Produktion 2005, in der die beiden Sänger in den Hauptrollen als Ludwig und Sissi zu sehen waren. Mit dem Schwanenprinzen erfüllen sie sich nun ihren gemeinsamen Traum, ihr eigenes Musical über König Ludwig zu schaffen und in einer vorher noch nie dagewesenen Form zur Aufführung zu bringen.

www.derschwanenprinz.de
www.bau-ein-schloss-wie-ein-traum.de
www.fuessen.de

Tags: Bundesland: Bayern
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren