Hafengeburtstag Hamburg: Schiffstaufe sorgt für Rekordbesuch
Eine Spektakuläre Taufinszenierung bescherte dem Hafengeburtstag Hamburg der wahrscheinlich erfolgreichsten Tag in der Geschichte.
Das neueste Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte - AIDAmar - wurde am Abend des 12. Mai 2012 mit einer aufwändigen Inszenierung in Begleitung dreier Schwesterschiffe im Hamburger Hafen getauft. 1,4 Millionen Gäste besuchten nach offiziellen Angaben insgesamt den 823. Hafengeburtstag Hamburg.
"Der Hafengeburtstag Hamburg hat durch die weltgrößte Taufe von AIDAmar neue Maßstäbe gesetzt. Hunderttausende waren am Abend bei der Taufe zwischen Grasbrookkai und Fischauktionshalle dabei. Der Samstag war auch dank der spektakulären Taufzeremonie von AIDAmar einer der meistbesuchten Tage in der Geschichte des Hafengeburtstag Hamburg", so die Einschätzung von Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Tourismus GmbH.
Nach der Taufe erhellte ein Feuerwerk den nächtlichen Himmel über dem Hamburger Hafen. Die Kreuzfahrtbranche hat nach dem Unglück der Costa Concordia nach wie vor ein Imageproblem. Auch die miserable Ökobilanz vieler alter Schiffe sorgt immer wieder für schlechte Schlagzeilen. Das kommt der Hafengeburtstag Hamburg gerade recht. "Hunderttausende Zuschauer der Taufe von AIDAmar in Hamburg haben erlebt, wie faszinierend und attraktiv Kreuzfahrten sind. Das riesige Interesse der Öffentlichkeit unterstreicht die hervorragenden Zukunftsaussichten unserer Wachstumsbranche", glaubt Michael Thamm, designierter CEO der Costa Gruppe und Sprecher der internationalen Kreuzfahrtindustrie in Deutschland.
www.aida.de
www.hamburg-tourismus.de
Foto: obs/AIDA Cruises