Nominierungen für den Kulturmarken-Award 2013

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

2013 haben nach Angaben der Veranstalter insgesamt 92 Kulturanbieter und deren Fördervereine, Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaften und Wirtschaftsunternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Bewerbung um einen oder mehrere der Kulturmarken-Awards eingereicht.

Am 12. September habe eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt 18 Nominierte ermittelt. Die Preise werden am Abend des 24. Oktober im Berliner TIPI am Kanzleramt verliehen.

Für den Preis "Kulturmarke des Jahres" kommen das HAMBURG BALLETT - JOHN NEUMEIER, die Wiener Sängerknaben und die Worpswede Museen in die engere Wahl. Chancen auf die "Trendmarke des Jahres" hätten das Ensemble Resonanz, das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig mit CAGE100 und die RuhrKunstMuseen. Für die Auszeichnung als "Kulturmanager des Jahres" hat die Jury als nominierungswürdig ausgewählt: Amelie Deuflhard (Kampnagel Hamburg), Udo Kittelmann (Staatliche Museen zu Berlin) und Prof. Dr. Peter Weibel (Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe).

Im Rennen für den Award als "Stadtmarke des Jahres" sind Basel Tourismus, Hildesheim Marketing GmbH und das Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V.

In der Kategorie "Kulturinvestor des Jahres" wurden die A1 Telekom Austria AG, Heinz J. Angelehner mit dem Museum Angerlehner sowie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband für die Sparkassen-Finanzgruppe nominiert.

Für die Auszeichnung "Förderverein des Jahres" kommen in Betracht: der Dombauverein Hohe Domkirche Hildesheim e.V., der Freundeskreis des Germanischen Nationalmuseums -  die Aufseßigen und die Nthusiasten - Junge Freunde des Nationaltheater Mannheim.

www.kulturmarken.de/kulturmarken-award

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