Airbnb startet Musik-Offensive: Exklusive Festival-Experiences zum Lollapalooza Berlin

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Airbnb startet Musik-Offensive: Exklusive Festival-Experiences zum Lollapalooza Berlin

 

Airbnb steigt in den Musik-Tourismus ein: Im Juli startet das Unternehmen eine weltweite Partnerschaft mit dem Lollapalooza-Festival. Auftakt ist Berlin. Dort können Gäste erstmals exklusive Musik-Experiences über die Plattform buchen – darunter eine private Performance des deutschen DJs und Musikproduzenten BUNT.

Die Experiences seien Teil der neuen Reihe „Airbnb Originals“ und sollen ab dem 5. Juni unter airbnb.com/lollaberlin2025 zur Buchung bereitstehen. Zum Preis von zehn Euro erhalten Teilnehmer:innen Zugang zu limitierten Angeboten, etwa einer Backstage-Tour, einer Styling-Session oder einem Porträt-Shooting mit Festival-Fotograf WOOD¥.

Brian Chesky, Mitbegründer und CEO von Airbnb, sagte: "Rund um große Events wie Konzerte und Festivals entscheiden sich immer mehr Gäste für Airbnb, denn so können sie so nah wie möglich am Geschehen sein. Durch unsere neue Partnerschaft mit Lollapalooza können Gäste auf Airbnb jetzt noch mehr als nur Unterkünfte buchen - sie können einzigartige Entdeckungen erleben, die ganz im Zeichen der Magie von Live-Musik stehen."

Auch Festivaldirektorin Fruzsina Szep begrüßte die Partnerschaft: "Lollapalooza ist mehr als nur ein Festival - es ist eine weltweite Bewegung. Fans planen ihr ganzes Jahr rund um dieses Event. Bei der Partnerschaft mit Airbnb geht es darum, diese Reise noch unvergesslicher zu machen und die Tür für ganz neue Erlebnisse im Bereich Live-Musik zu öffnen."

Zudem zeige Airbnb ein wachsendes Interesse am Festival-Tourismus. Laut Unternehmensdaten sei die Zahl der Suchanfragen für Übernachtungen in Berlin zur Zeit des Festivals im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent gestiegen. 75 Prozent der Besucher:innen reisen laut der Statistik aus dem In- und Ausland an – überwiegend aus den USA, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz.

Begleitend zur Kooperation investiere Airbnb 250.000 Euro in Umweltprojekte in Deutschland. Die Mittel sollen unter anderem an Pina Earth, MoorFutures® und ClimatePartner gehen. Ziel sei es, die Auswirkungen der erhöhten Gästezahlen während des Festivals zu kompensieren.

 

Weitere Informationen: https://www.lollapaloozade.com/en

Bild: © Getty Images for Airbnb, Gerald Matzka - Bei einem Fireside Chat im KINDL-Zentrum für zeitgenössische Kunst in Berlin hat Airbnb-Co-Founder und CEO Brian Chesky gemeinsam mit Tess Liljedahl, SVP International Partnerships bei Live Nation, und André Lieberberg, President Germany bei Live Nation, am 26. Mai 2025 die Partnerschaft mit Lollapalooza vorgestellt.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren