Strauss-Lokomotive wirbt als rollende Wien-Botschafterin durch Europa

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Strauss-Lokomotive wirbt als rollende Wien-Botschafterin durch Europa

 

Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss hat der WienTourismus gemeinsam mit der ÖBB eine Lokomotive im Strauss-Design gestaltet. Klaus Garstenauer, Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG, und Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus, tauften das Fahrzeug am Wiener Hauptbahnhof. Die neue Lokomotive soll Wiens kulturelles Erbe symbolisieren und künftig durch Europa fahren – mit ihrer Jungfernfahrt nach Zürich.

„Die stressfreie Anreise mit der Bahn in den Urlaub nach Österreich – und besonders nach Wien – wird immer beliebter und ist längst ein entscheidender Erfolgsfaktor für den Wiener Tourismus. Wien ist der ,Nachtzug-Hub‘ Europas. Besonders der Nightjet der neuen Generation – der modernste Nachtzug Europas – bringt Touristen mit noch mehr Komfort über Nacht nach Wien. Ab dem Frühsommer wird er auch erstmals auf der Strecke von Amsterdam nach Wien auf Schiene gehen. Mit der Johann Strauss-Lokomotive setzen wir ein starkes Zeichen für Wien als Bahn-Destination und unterstreichen die enge Verbindung von Kultur und Mobilität.“ so ÖBB-Personenverkehr AG Vorstand Klaus Garstenauer.

„Rund 30 Prozent der Wien-Gäste kommen mit dem Zug, das sind um ein Drittel mehr als noch vor fünf Jahren. Dieser Erfolg, der sich nahtlos in die Visitor Economy Strategie des WienTourismus einfügt, wäre ohne die enge Kooperation mit unserem langjährigen Partner, den Österreichischen Bundesbahnen, nicht möglich. Wien ist Europas am besten per Bahn angebundene Stadt. In bewährter Partnerschaft mit den ÖBB bauen wir auf diese Stärke und schicken anlässlich des Strauss-Jubiläums 2025 eine Wien-Botschafterin auf die Schiene, die Lust auf die Kulturmetropole Wien macht,“ betonte WienTourismus Direktor Norbert Kettner.

ÖBB und WienTourismus: Gemeinsam für nachhaltiges Reisen

Die Kooperation von WienTourismus und ÖBB bestehe seit vielen Jahren und verfolge das Ziel, die umweltfreundliche Anreise per Bahn zu fördern. Inzwischen reise bereits ein Drittel der Wien-Gäste mit dem Zug an – mehr als mit dem Auto. Auch durch die Vienna City Card will man nachhaltige Mobilität fördern, indem neben Ermäßigungen auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht werden soll.

Das Strauss-Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „King of Waltz. Queen of Music“ und umfasst 65 Produktionen an 69 Orten. Highlights sind die „Waltz into Space“-Mission mit ESA und den Wiener Symphonikern, die den Donauwalzer ins All schickt, sowie der „Johann Strauss Walk“ mit elf Stationen in der App „ivie“.

 

Weitere Informationen: https://www.wien.info/de/aktuell/johann-strauss

Bild: © ÖBB/Daniel Willinger - Strauss-Lok: Tourismusdirektor Norbert Kettner und Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG Klaus Garstenauer bei der Loktaufe am Wiener Hauptbahnhof. Heute verlässt die Strauss-Lok Wien für ihre erste Fahrt auf der Weststrecke nach Zürich.

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