Längste Theke der Welt: Düsseldorfs neue Tourist-Information eröffnet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

TI Düsseldorf

 

Die Tourist-Information kehrt in die Düsseldorfer Altstadt zurück: Am Donnerstag, 23. Februar hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die neue Heimat von „Visit Düsseldorf“ offiziell eröffnet.

In bester Altstadt-Lage zwischen Rhein, Carlsplatz und Rathaus soll die Tourist-Information Beratung und Inspiration für besondere Erlebnisse in Düsseldorf bieten. Ein Ort, so offen und lebendig wie die Stadt selbst – die neue Tourist-Information soll demnach das Erlebnis Düsseldorf bereits im Design repräsentieren.

„Ich freue mich, dass wir unsere Gäste endlich wieder im Herzen der Stadt über das breitgefächerte Angebot in Düsseldorf informieren können. Unsere Stadt ist bekannt für ihre Altstadt, die wohl bei jedem Gast - ob von nah oder fern - auf dem Programm steht. Darum ist genau hier auch der richtige Ort, um Besucherinnen und Besuchern der Landeshauptstadt Informationen und Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, die dafür sorgen, den Besuch bei uns am Rhein noch unvergesslicher zu machen", so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Erlebnisraum mit Altstadt-Zitat

Im gut 120 Quadratmeter großen Ladenlokal bewegen sich Mitarbeiter*innen und Besucher*innen auf einer offenen Fläche. Quer durch den Raum fließt die hölzerne Theke mal oben, mal abgesenkt, und zitiert die bekannteste Düsseldorfer Sehenswürdigkeit: die längste Theke der Welt. Dazwischen gibt es Raum für Inspiration und Beratung.

„Das ist nicht nur eine Neueröffnung, sondern eine echte Neuausrichtung unserer Tourist-Information. Düsseldorf Marketing hat in Marktanalysen und umfangreichen Befragungen herausgefunden, welche Bedürfnisse und Erwartungen Besucher*innen heute und morgen an solch einen Ort haben. Das Ergebnis: Nicht nur Information ist gefragt, sondern auch Inspiration. Im Sinne der Stadtmarke ist unsere neue Tourist-Information der Treffpunkt von Nähe und Freiheit – offen, transparent, unkompliziert und auf Augenhöhe“, so Frank Schrader, Geschäftsführer von Düsseldorf Marketing.

„Eine Tourist-Information hat heute nicht mehr die Funktion wie vor fünfzehn Jahren. Für einen Städtetrip informieren sich die meisten längst digital. Trotzdem haben uns immer wieder Menschen angesprochen, die eine Tourist-Information in der Altstadt vermisst haben. Sie möchten die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen, Ideen zu sammeln, persönliche Empfehlungen und individuelle Tipps zu erhalten. So einen Showroom haben wir hier geschaffen“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

Die bodentiefen Fester geben den Blick auf eine Medienwand frei, die das Tour-Angebot, Videos, Fotos und Veranstaltungs-Highlights zeigt. Hinter der Theke skizziert eine wandgroße Illustration einige zentrale Sehenswürdigkeiten und Charakteristika der Stadt. Die Tourist-Information ist barrierefrei und bietet alle Informationen zu Produkten wie Führungen, Tickets für Rundfahrten und Veranstaltungen sowie Souvenirs und natürlich alle Insider-Tipps des Teams. Im Eingangsbereich finden Besucher*innen einen taktilen Stadtplan zur Orientierung. Den aufwendigen Umbau hat Düsseldorf Tourismus zusammen mit Düsseldorf Marketing entwickelt und mit dem Architektur-Team von Schwitzke & Partner umgesetzt.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Düsseldorf Tourismus eine zukunftsfähige Tourist-Info entwickelt zu haben, die die Marke Düsseldorf räumlich abbildet. Die Konzeptidee war so naheliegend wie herausfordernd: Wir holen die längste Theke der Welt in die Räumlichkeiten und verbinden die verschiedenen Erlebnis- und Funktionsbereiche ohne Trennung“, so Marie Ernst, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner.

Im Eckhaus von Akademie- und Rheinstraße mit Blick Richtung Rhein hat seit dem 23. Februar die Tourist-Information für Gäste und interessierte Düsseldorfer*innen ihre Türen geöffnet.

https://www.duesseldorf-tourismus.de

Bilder: © Düsseldorf Tourismus



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren