Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Rad- und Wanderbereich auf der CMT wächst

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

CMT Rad 13 P FT 002 gr


Mit dem Start der Urlaubsmesse CMT am kommenden Wochenende beginnt auch die Sonderausstellung „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ - mit mehr Ausstellern und mehr Fläche.

„Im Vergleich zum Vorjahr können wir sowohl bei der Zahle der Aussteller als auch bezüglich der Fläche einen Zuwachs verzeichnen“, erklärt Guido von Vacano, Bereichsleiter Lifestyle & Freizeit der Messe Stuttgart. 183 Aussteller aus dem Inland und 54 aus dem Ausland stellten am 12. und 13. Januar zum fünften Mal in der 10.500 Quadratmeter großen Halle 9 (Alfred Kärcher Halle) ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Sie zeigten aktuelle Freizeit- und Urlaubsziele auf, präsentierten Neuheiten bei Wander- und Fahrradausstattung und informierten zu Techniktrends, Wegen, Unterkünften und Routen. Auch neue Tourismusregionen seien hinzugekommen.

Zum ersten Mal dabei seien beispielsweise das Land Liechtenstein und die Regionen Fränkische Schweiz oder Fläming. „Wir freuen uns, dass sich langjährige CMT-Aussteller wie die Tiroler Zugspitz Arena und Valposchiavo Tourismus neben ihren Ständen im Tourismusbereich für eine Zweitpräsentation auf der Fahrrad-&ErlebnisReisen mit Wandern entschieden haben“, sagt von Vacano, was nicht selbstverständlich sei und den Stellenwert der „Tochter-Ausstellung“der CMT betone. Am Start seien zudem Aussteller aus Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, der Schweiz, Slowenien, Spanien, Kroatien und Südafrika.

Eine der gefragtesten Anlaufstellen auf der Sonderausstellung werde die „Beratungsstation Wanderausrüstung“ sein. Hier sollen interessierte Besucher alles Wissenswerte zu Rucksäcken, Schuhen, Kleidung, Socken oder sonstigem Zubehör erfahren. Einen weiteren Besuchermagnet sehe von Vacano im GPS-Forum. Hier könnten Technikbegeisterte auf Navigationsgeräte ausprobieren und sich zu Software, Handling, Tourenplanung oder Routingfunktionen schlau machen.

Präsentationen und Performances

Neben der Informationsdichte, den Ausstellungsangeboten und der Kompetenz der Aussteller punkte das messeseitige Begleitprogramm. Aktivangebote, Bühnenshows und Multivisionen im Urlaubskino stünden auf dem Programm. Besucher könnten etwa auf einem Niederseilgarten, der zum ersten Mal auf der Messe aufgebaut werde, ihr Gleichgewicht testen oder auf dem 2500 Quadratmeter großen Fahrradparcours verschiedene Fahrradtypen, z.B. Pedelecs und Falträder, ausprobieren.

Zudem gebe es auf der Aktionsbühne Informationen rund ums Radfahren und Wandern und zu trendigen Themen wie Mountain- und E-Bikes, Falträdern, Slacklines und GPS-Navigation.

http://www.messestuttgart.de/fahrrad

© BILD: MESSE STUTTGART

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren