Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Ski Juwel: Erste Saison für fusioniertes Skigebiet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

skijuwel neu


Mit dem Zusammenschluss der beiden Skigebiete starten das Alpbachtal und die Wildschönau in eine gemeinsame Zukunft. Dazu wurde rund 13,5 Mio. Euro investiert.

Bereits im Dezember 2012 will sich das neue Skigebiet, das sich nun unter die Top-Ten von insgesamt 78 Tiroler Skigebieten einreiht, unter dem Namen "Ski Juwel" positionieren.

Elf Jahre lang setzten sich die beiden Regionen für einen Verbindungslift von Inneralpbach auf den Schatzberg Wildschönau ein, um den Skigebietszusammenschluss mit der neuen zwei Kilometer langen Verbindungsskipiste zu realisieren. Im letzten Winter war es soweit. Nach den positiven Baubescheiden fiel im Juni 2012 der Startschuss für den Bau der neuen Achtergondel, die bereits in dieser Wintersaison (2012/2013) planmäßig in Betrieb gehen soll. Unter dem Namen "Ski Juwel" wächst das neue Tiroler Skigebiet auf 145 Pistenkilometer mit insgesamt 47 Liftanlagen an.

Unter dem Namen "Ski Juwel" werde das neue Skigebiet nun zu einer der größten Skiregionen Tirols. Die Verbindungsbahn wurde direkt neben der Talstation der "Pöglbahn" in Inneralpbach errichtet. Von dort aus führt die neue Umlaufgondelbahn bis unter die "Pechalm", wo die Mittelstation steht und weiter bis zur Bergstation auf den Schatzberg Richtung Wildschönau. Mit dem Bau einer zwei Kilometer langen Verbindungsskipiste, die vom Schatzberg aus zur Mittelstation führen wird, erweitert sich das Angebot für Skifahrer.

Die Freude über die große Qualitätssteigerung sei auch bei den Touristikern beider Regionen groß. "Investitionen ziehen weitere Investitionen nach sich - wir gehen davon aus, dass zahlreiche geplante touristische Projekte - etwa Hotelprojekte und Unternehmensinvestitionen - nun Dank des Zusammenschlusses realisiert werden", freut sich TVB-Obmann Michael Unger (Wildschönau). Auch auf der anderen Talseite sind die Erwartungen groß: "Wir rechnen langfristig mit Steigerungen der Nächtigungszahlen", so TVB-Obmann Adolf Mauracher (Alpbachtal Seenland).

www.skijuwel.at

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren