Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Erstes Aufbaujahr für Agrotourismus Schweiz

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Anlässlich der zweiten Generalversammlung vom 31. Mai 2012 im „Plantahof“ in Landquart konnteAgrotourismus Schweiz auf ein gutes Geschäftsjahr 2011/12 zurückblicken. Im Fokus stand der Aufbau der Geschäftsstelle und strategische Kooperationen mit touristischen Partnern wie Schweiz Tourismus.

Präsident Roland Lymann und Geschäftsführer Oliver von Allmen eröffneten die Generalversammlung mit einem Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine des Geschäftsjahres 2011/12. Nach der Gründung des Vereins im Mai 2010 hatte der Schweizerische Bauernverband interimsmässig die Geschäftsführung übernommen, bis im Juni 2011 in Bern die Geschäftsstelle eröffnet wurde. Seither wurde der Aufbauprozess umgesetzt. Für die kommenden Monate seien jetzt weitere Projekte vorgesehen. Unter anderem soll eine schweizweite Qualitätsoffensive realisiert werden.

Strategische Projekte und Partnerschaften

In enger Zusammenarbeit mit den drei Anbieterorganisationen „Ferien auf dem Bauernhof“, „schlaf im Stroh!“ und „tourisme-rural.ch“ und in Koordination mit dem Vorstand sei die Entwicklungsstrategie definiert und ein professionelles Marketingkonzept erarbeitet worden. Diese unternehmerischen Leitplanken sollen den Weg in die Zukunft weisen. Im Verlaufe des Geschäftsjahres
konnten zudem verschiedene strategische Kooperationen eingegangen werden. Die enge Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und die Anbindung an den Internetauftritt der Dachorganisation war die wichtigste Kooperation.  

Zudem wurde die erste Homepage von Agrotourismus Schweiz aufgeschaltet – sie sei ein Provisorium, das die Besucher möglichst direkt zu den Anbietern und zu den Anbieterorganisationen leiten soll. Aktuell werde der neue Internetauftritt von Agrotourismus Schweiz umgesetzt und im Verlaufe des Herbstes in Betrieb genommen. Weitere Großprojekte wie die einheitliche Qualitätsförderung, die Evaluation eines Reservationssystems und das politische Engagement seien in der Planungs- bzw. bereits in der Umsetzungsphase.

www.agrotourismus.ch

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren