Marketingkooperation für den Neckartal-Radweg gestartet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

17 Vertragspartner schlossen sich zu einer Marketingkooperation zusammen und wollen sich ab sofort gemeinsam für die einheitliche und professionelle Vermarktung des Neckartal-Radwegs einsetzen.

Baden-Württembergs Minister für Verkehr und Infrastruktur, Winfried Hermann, begrüßt dieses Vorhaben und unterstreicht den Nutzen dieser Kooperation für den Fahrradtourismus im Land: „Es freut mich sehr, dass sich beim Neckartal-Radweg die Anrainerkommunen, -Landkreise und Tourismusverbände mit dem Ziel der gemeinsamen Vermarktung dieses für Baden-Württemberg sehr bedeutenden Landesradfernweges zusammengeschlossen haben. Mit diesem vorbildlichen interkommunalen Zusammenschluss wird der Neckartal-Radweg dauerhaft gestärkt.“

Auf Anregung des Esslinger Landrats Heinz Eininger begann die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) Anfang 2013 Gespräche über eine Marketingkooperation mit den Anrainerkommunen, -Landkreisen sowie -Tourismusorganisationen entlang des Neckartal-Radwegs. Der Wunsch aller Gesprächspartner, Marketingaktivitäten zu bündeln und gemeinsam zu koordinieren, münde nun in einem Zusammenschluss aus 15 Städten, Landkreisen und Tourismusorganisationen sowie der TMBW und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Baden-Württemberg (ADFC) als überregionale Partner im Fahrradtourismus. „Der Neckartal-Radweg spricht zukünftig von der Quelle bis zur Mündung des Flusses mit einer Stimme!“ meinte die Landesvorsitzende des ADFC Baden-Württemberg, Dr. Gudrun Zühlke, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

„Die gemeinsame Vermarktung des Neckartal-Radwegs ist eine Initiative mit Vorbildcharakter für ähnliche Angebote im Land. Alle Akteure entlang der Strecke ziehen an einem Strang, bringen Ideen und auch Mittel ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag, den Neckartal-Radweg langfristig als ein Aushängeschild des Fahrradtourismus zu positionieren“, sagte Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) anlässlich der Unterzeichnung der Kooperation.

Die Anrainerkommunen, Landkreise und Tourismusorganisationen sähen in der Kooperation die Chance, verstreute Marketingmaßnahmen einzelner Regionen zu bündeln und dadurch den Neckartal-Radweg wirksamer vermarkten zu können. Alle Beteiligten seien sich jedoch bewusst, dass dazu viel Arbeit vor ihnen liege. Die Vertragspartner hätten sich ambitionierte Ziele gesteckt: Bis zum Beginn der neuen Radsaison 2014 sollen eine gemeinsame Internetpräsenz und eine Informationsbroschüre zum Neckartal-Radweg entstehen. Außerdem werde eine Klassifizierung des Radwegs nach den Qualitätskriterien des ADFC angestrebt.

www.adfc-bw.de/
www.tourismus-bw.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren